Wirtschaft: Ohne Social Media geht es nicht mehr

11Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Youtube galten lange vornehmlich als Anlaufstelle für Privatpersonen. Durch die fortschreitende Entwicklung vom Business zum E-Business und die steigende Präsenz sozialer Netzwerke wie Facebook im Alltag sind diese heute für Unternehmen aller Branchen und Größe ein wichtiger Kommunikationskanal. Große Konzerne beziehen Twitter, Google+ oder Facebook durch Kaufen von Likes und Follower schon lange ins Branding ein. Dabei nutzen sie die Möglichkeiten, die Facebook und Co bieten, auf unterschiedlichen Wegen.

Zum einen mag Facebook beispielsweise der Kommunikation mit den Kunden dienen. Zum anderen dient Facebook aber vor allem der Kommunikation mit der Zielgruppe an sich. Durch das Kaufen von Fans, Likes oder Freunden können Unternehmen für Ihren Betrieb und einzelne Brands eine Fanbase auf Facebook aufbauen, die sich langfristig positiv auf den Betriebserfolg auswirkt. Dabei geht es nach dem Kaufen von Facebook Likes immer darum, den Kontakt zu Fans aufrechtzuerhalten.

Freunde kaufen bei Facebook

Gerade Unternehmen, die die ersten Schritte auf Facebook, Youtube und anderen Social Networks wagen, haben es schwer sich gegen etablierte Konkurrenz durchzusetzen. Um potenziellen Facebook Fans einen Anreiz zu geben, kaufen immer mehr Firmen gerade in der Anfangszeit ihre Freunde. Sowohl das Kaufen der Freunde als auch der Likes gilt mittlerweile als adäquates Mittel und macht sich beim eigenen Online Marketing positiv bemerkbar. Was für Facebook Freunde bzw. Fans sind, sind bei Twitter die Follower.

Facebook Likes kaufen und andere Social Media einbinden

Um langfristig auf dem Markt bestehen zu können, empfiehlt es sich, Facebook aktiv ins eigene Marketing einzubinden. Durch das Kaufen von Fans und Likes können Unternehmen zunächst ihre Attraktivität bei Facebook für einen ersten Kontakt steigern und haben zum anderen die Chance, die eigene Wettbewerbsfähigkeit auszubauen. Dabei geht es um die aktive Facebook Kommunikation. Es reicht nicht aus, die Fans auf Facebook zu kaufen. Vielmehr sollten sie das Gefühl haben, bei Facebook aktiv an ihrer Marke mitwirken zu können.