Kreative Berufe werden immer beliebter: In einem solchen Beruf wird besonders viel Wert darauf gelegt, gestalterisch tätig zu sein und eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Hier sind daher die Top 10 der kreativen Berufe, in denen auch eine Ausbildung möglich ist.
Top 10 der kreativen Berufe mit Ausbildungsmöglichkeit
Kreative Menschen werden vor allem in den Bereichen Kunst, Mode, Handwerk und Medien fündig. Folgende Berufe sind dabei besonders beliebt:
1. Friseur
Friseure arbeiten direkt am Kunden und besprechen mit diesem, welches Ergebnis gewünscht ist. Dabei haben Friseure oft einen gestalterischen Spielraum und können ihre eigenen kreativen Ideen einbringen. Vom Schnitt bis zur Farbe gibt es dabei viel zu entdecken! Branchenüblich ist ein Ausbildungsgehalt bis zu 800 Euro. Nach der Ausbildung gibt es zudem die Möglichkeit, einen eigenen Betrieb zu eröffnen.
2. Gärtner
Was auf den ersten Blick nicht besonders kreativ aussieht, hat sehr viel mit gestalterischer Tätigkeit zu tun: Als Gärtner setzt man die Ideen der Kunden fachkundig um und ist neben der Pflanzenpflege auch für eine ästhetische Gestaltung der Gartenflächen verantwortlich. Ein Gärtner in der Ausbildung erhält etwa 900 Euro und hat ebenfalls gute Chancen in der Selbstständigkeit.
3. Mediengestalter
Neben den genannten handwerklichen Berufen gibt es auch die Ausbildung zum Mediengestalter. Diese können im Print- oder Digitalbereich arbeiten und sind dabei vorwiegend am Computer tätig: Technisches Grundverständnis ist hier daher wichtig. Bis rund 1000 Euro Ausbildungsgehalt sind üblich.
4. Raumausstatter
Die Ausbildung zum Raumausstatter wird mit bis zu 800 Euro vergütet. Als Raumausstatter kümmert man sich um das Einrichten von Wohnungen, Häusern und auch öffentlichen Räumlichkeiten. Neben der Dekoration ist auch die Arbeit an Wand- und Bodenbelägen wie auch an Stoffen üblich.
5. Konditor
Konditoren in Ausbildung können mit bis zu 900 Euro Ausbildungsgehalt rechnen. In diesem Beruf ist man in der kreativen Lebensmittelverarbeitung tätig: Schöne Gebäcke, aufwendig verzierte Torten und hochwertige Plunder gehören hier zum Alltag.
6. Kosmetiker
Ähnlich wie Friseure sind auch Kosmetiker am Kunden tätig. Ein Kosmetiker kennt sich mit den Bedürfnissen verschiedener Hauttypen aus und findet passende Behandlungen und Produkte für diese. Zudem kann ein Kosmetiker auch im Make-Up-Bereich tätig sein und Kunden zum Beispiel für besondere Anlässe schminken.
7. Modeschneider
Modeschneider wissen mit Nähgarn und Nähmaschine umzugehen und setzen die Ideen der Designer in die Wirklichkeit um. Dabei arbeiten sie mit verschiedenen Materialien und erstellen passgenaue Schnittbilder. Ein Modeschneider verdient bis zu 1000 Euro während der Ausbildung.
8. Florist
Floristen erstellen ausschweifende Blumensträuße und achten genau darauf, dass Blüten und Farbgestaltung perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dabei verdienen sie bis zu 800 Euro in der Ausbildung.
9. Veranstaltungstechniker
Veranstaltungstechniker kümmern sich bei Events wie Konzerten oder Theateraufführungen um den reibungslosen Einsatz von Ton, Scheinwerfer, Mikrofon und der nötigen Verkabelung. Dabei verdienen Auszubildende bis zu 900 Euro.
10. Maler und Lackierer
Auch die Ausbildung zum Maler und Lackierer gehört zu den handwerklichen Berufen, die besonders kreativ geprägt sind. Ähnlich wie der Raumausstatter ist man als Maler dafür zuständig, die Innen- und Außengestaltung der Wände zu übernehmen und umzusetzen. Bis zu 800 Euro sind dafür während der Ausbildung üblich.
Noch detaillierte Infos zu kreativen Ausbildungsberufen bietet zum Beispiel Macromedia.
Welche Eigenschaften sind in kreativen Berufen wichtig?
Wer sich für einen der aufgelisteten Berufe entscheiden möchte, sollte einige wichtige Eigenschaften mitbringen. So ist kreatives Denken gefragt, bei dem eigene Ideen, individuelle Lösungswege und Einfallsreichtum relevant sind. Zusätzlich sind in vielen Berufen handwerkliches Geschick, ein Auge für Ästhetik und Offenheit gegenüber neuem Input wichtig.