Tipps für einen guten Start in die Ausbildung

Der erste Tag ist immer etwas Besonderes egal, ob in der Schule, im Studium oder in der Ausbildung. In so einer neuen Situation kann es schnell dazu kommen, dass man nicht weiß, wie man sich verhalten muss und was von einem verlangt wird. Welche Do’s und Dont’s man an seinem ersten Tag in der Ausbildung beachten und welche Fehler man vermeiden sollte, haben wir in diesem Blog zusammengefasst.

Do’s:

Fragen stellen
Eine gute Grundlage ist in allen Bereichen eine wichtige Sache. Man darf also keine Angst davor haben, Fragen zu stellen. Je mehr man sich am Anfang mit jeglichen Themen auseinandersetzt, umso einfach ist es, auf diesem Wissen aufzubauen und seine Aufgaben ohne Probleme erledigen zu können.

Notizen machen
Am Anfang gibt so viele neue Dinge zu lernen, dass es unmöglich ist, sich immer alles zu merken. Sich neu Gelerntes aufzuschreiben, hilft nicht nur, sich Informationen zu merken, es verhindert auch, dass man immer wieder zu den gleichen Sachen fragen stellen muss.

Zuverlässig sein
Dieser Punkt sollte eigentlich selbstverständlich sein. Gerade bei neuen Aufgaben ist es wichtig, diese zuverlässig zu erledigen. Dies zeigt nicht nur, dass man der Aufgabe gewachsen ist, es bestimmt auch, welche Aufgaben man in Zukunft zugeteilt bekommt. Wenn man seine Aufgaben nicht zuverlässig erledigt, wird man wahrscheinlich keine wichtigen Aufgaben zugeteilt bekommen.

Aus Fehlern lernen
In der Ausbildung Fehler zu machen, ist das Normalste der Welt. Wichtig ist nur, wie man mit diesen umgeht. Man darf sich von Fehlern keinesfalls unterkriegen, sondern sollte diese als Chance sehen, sich zu verbessern und zu lernen.

Dont’s:

Unpünktlichkeit
Der erste Eindruck zählt bekannter Maßen am meisten. Man sollte es also vermeiden, an seinem ersten Tag unpünktlich zu kommen, da man ansonsten schnell in eine Schublade gesteckt wird, aus der man im Zweifel nicht mehr so schnell rauskommt.
Um Zuspätkommen zu vermeiden, kann man beispielsweise eine Bahn früher nehmen, um auf eventuelle Ausfälle vorbereitet zu sein.

unpassende Kleidung
Nicht in jeden Beruf gibt es eine klare Kleiderordnung. Doch gerade in großen Firmen gibt es oft einen gewissen Dresscode. Man sollte sich also im Voraus darüber erkundigen, welche Kleidungsregel auf der Arbeit herrschen. Wenn man sich unsicher ist, sollte man lieber etwas zu schick erscheinen als in einer Jogginghose.

Nicht vorbereitet sein
Man sollte es vermeiden, komplett ohne Vorbereitung am ersten Tag zu erscheinen. Es reicht, sich vorher ein wenig zu erkundigen, was einen am Anfang erwartet. Wenn man jedoch ohne jegliche Vorbereitung erscheint, kann dies den Anfang deutlich schwieriger gestalten, als nötig ist.