Studieren im Ausland: Was ist vor einem Auslandsaufenthalt zu beachten?

Studieren im Ausland ist immer eine spannende Herausforderung und bietet Studenten die Gelegenheit zu kulturellem Austausch und neuen Erfahrungen. Egal ob es sich dabei um ein oder mehrere Semester handelt, im Vorfeld eines solchen Auslandsaufenthalts gilt es einiges zu beachten, um Schwierigkeiten zu vermeiden. Hier ist besonders sorgfältige Planung gefragt, damit auch zeitlich alles reibungslos vonstatten gehen kann. Die wichtigsten Punkte im Überblick:

Flug / Unterkunft

Nach der Zusage für das Auslandssemester sollte man sich schnellstmöglich und möglichst lange im Voraus um einen Flug bemühen. So lässt sich am meisten sparen. Auch sollte man sich wenig Zeit lassen mit der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Die meisten Studentenwohnheime haben auch im Ausland lange Wartelisten und die Unterkunft ist eine der wichtigsten zu klärenden Punkte. Studentenwerke der jeweiligen Uni sind einem gerne bei der Suche behilflich.

Visum / Reisepass

Zunächst einmal gilt es zu klären, ob für den Auslandsaufenthalt ein Visum (wie etwa in den USA) benötigt wird. Dies kann man entweder bei der jeweiligen Botschaft erfragen, oder auf der Seite des Auswärtigen Amts nachsehen. Sofern Dies der Fall ist, kann man mit Gebühren zwischen 100 und 200 Euro für die Erstellung eines Visums rechnen. Da der Vorgang mitunter einige Zeit in Anspruch nimmt, sollte man sich zu einem möglichst frühen Zeitpunkt der Reiseplanung um ein solches Visum bemühen. Auch der Reisepass sollte selbstverständlich aktuell sein, wenn nötig muss er rechtzeitig verlängert werden.

Versicherungen

Ein ausreichender Versicherungsschutz ist bei jedem Auslandsaufenthalt wichtig. Daher sollte man abklären, inwieweit der bestehende Versicherungsschutz auch im Ausland gilt. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen im Regelfall keine Kosten die im Ausland entstehen. Daher ist eine Auslandskrankenversicherung anzuraten. Eine solche Versicherung trägt nicht nur die Kosten für anfallende Behandlungen im Ausland, sondern zusätzlich auch den Rücktransport sofern es medizinisch notwendig ist. Oft ist eine Auslandsreiseversicherung auch Bedingung eines Auslandssemesters. In einigen Ländern schreiben die Universitäten sogar den Versicherungsanbieter vor. Entsprechende Informationen wird man von der jeweiligen Universität erhalten.

Verträge kündigen / aussetzten

Für die Dauer des Aufenthalts sollten, sofern es geht, alle nicht benötigten Verträge und Abos gekündigt bzw. ausgesetzt werden. gegebenenfalls kann der Mobilfunkvertrag für die Dauer des Aufenthalts geändert werden, sodass man sein Mobiltelefon auch im Aufenthaltsort benutzen kann. Hier sollte man unbedingt seinen Anbieter kontaktieren.

Wohnung vermieten

Sofern man nicht mehr bei den Eltern wohnt stellt sich die Frage was mit der Wohnung für die Dauer des Aufenthalts passiert. Ein WG Zimmer lässt sich sicher leichter zwischen-vermieten als eine möblierte Wohnung, dennoch sollte man frühzeitig versuchen einen geeigneten Zwischenmieter für die Dauer der Abwesenheit zu finden. Je früher man Inseriert desto größer sind die Chancen jemand Passenden zu finden.

Finanzielles

Um auch im Ausland über ausreichend finanzielle Mittel zu verfügen, sollte man sich bei seiner Bank über entsprechende Möglichkeiten informieren. Es ist selbstverständlich nicht zu empfehlen für die Dauer des gesamten Aufenthalts Bargeld mitzunehmen. Normale EC-Karten werden nicht in jedem Land anerkannt oder sind mit hohen Gebühren verbunden. Viele Banken bieten ihren Kunden für derartige Zwecke eine (kostenlose) Kreditkarte an.

Zum Schluss ist dringend zu empfehlen sich vor Reiseantritt von einem Arzt untersuchen zu lassen. Dieser kann einen über eventuell notwendige Impfungen und gesundheitliche Risiken im Aufenthaltsland aufklären.