Nach Schullaufbahn oder dem Abschluss an der Universität sind viele junge Menschen zwar mit einer Menge praktischen und theoretischen Wissen in die Arbeitswelt entlassen worden, doch wissen nur die wenigsten Berufsanfänger mit ihren Talenten zu glänzen. Denn für den beruflichen Werdegang ist es wichtig, die eigenen Stärken und Schwächen richtig einschätzen zu können. Dabei können sich die Interessen und Fähigkeiten von Mensch zu Mensch sehr stark voneinander unterscheiden. Entscheidend ist es, das eigene Talent zu erkennen und fördern.
Mit der Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen fällt den meisten jungen Menschen auf, dass sie sich noch nicht ausreichend mit den eigenen Talenten und Fähigkeiten auseinandersetzt haben. Dabei besitzt jeder Mensch mindestens ein Talent. Unter besonderen Talenten versteht man Personen, die sehr ehrgeizig, hilfsbereit, kontaktfreudig, pflichtbewusst oder kreativ sind. Dabei sprechen nur die wenigsten Menschen tatsächlich gerne über ihr Können. Die späteren beruflichen Kompetenzen und die Karriereaussichten richten sich allerdings sehr stark nach diesen Talenten. So sollten gerade junge Menschen ihre besonderen Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellen und auch die Berufsorientierung nach diesen Kriterien ausrichten. Ein unsicheres Auftreten ohne Selbstbewusstsein ist selten eine gute Position, wenn man eine erfolgreiche Karriere nach der Schule oder Universität anstrebt. Wie man die eigenen Talente erkennt und analysieren kann und worauf Unternehmen heutzutage bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter achten, haben wir Ihnen hier zusammengefasst.
Fachkräftemangel in Deutschland – so finden Unternehmen die Talente von morgen!
Die Suche nach jungen Arbeitskräften und Talenten auf dem Jobmarkt hat sich vor allem in das Internet verlegt. Viele Unternehmen nutzen heutzutage eine Talentmanagement Software, um das Rekrutieren neuer Mitarbeiter und talentierter junger Menschen deutlich zielgerichteter zu gestalten. Durch die unkomplizierte Integration von Stellenanzeigen auf gleich mehreren Portalen und Plattformen im Online-Bereich wird eine maximale Reichweite bei der Suche nach neuen Talenten erzielt. Die Suche nach den richtigen Fachkräften und Mitarbeitern mit Potenzial wird demnach immer häufiger durch digitale Prozesslösungen durchgeführt. Durch die Angabe von Anforderungen und Prioritäten können so deutlich schneller Fachkräfte in einem Unternehmen gefunden werden, was vor allem auch jungen Menschen einen guten Start in die Ausbildung bescheren kann.
Sein Potenzial auf dem Jobmarkt vollständig ausschöpfen
Nur die wenigsten Arbeitnehmer haben ihr volles Potenzial ausgeschöpft, wenn es um ihre berufliche Karriere geht. Durch eine ehrliche Selbstreflexion kann man schnell herausfinden, welche Tätigkeiten besonders leicht fallen und Spaß bereiten. Ebenso sollte man sich in seinem Umfeld informieren, was andere Personen über die eigenen Talente sagen.
Praktika als gute Möglichkeit verschiedene Berufsbranchen kennenzulernen
Ein Praktikum in einem Unternehmen kann eine gute Chance sein, um seine Talente zu erkennen. Dabei bieten Praktika immer wieder eine neue berufliche Herausforderung, die gerade Berufsanfängern eine große Hilfe sein kann. Denn bei der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt ist es wichtig, eine Vielzahl von Eindrücken von gleich verschiedenen Berufsbranchen zu gewinnen.
Weiterbildungen können Talente fördern
Ist man im Kenntnis über seine persönlichen Stärken und Schwächen, gilt es an den eigenen Talenten zu feilen. Die Optimierung von Schwächen und Stärken gelingt am einfachsten mit Weiterbildungen. So können Talente weiter verbessert und Schwächen behoben werden. Viele Unternehmen bieten hierfür eine Menge interne Weiterbildungsangebote.