Sich mit einem Online-Möbelshop ohne viel Aufwand selbständig machen

Shabby Chic Möbel, der neue schwedische Wohntrend Lagom oder Wohneinrichtungen aus dem Drucker, der Möbelmarkt ist in der heutigen Zeit facettenreicher denn je. Findige Geschäftsleute aus der Möbelbranche gehen daher auch zunehmend dazu über, ihre neuen und auch gebrauchten Möbel über das Internet direkt an den Endkunden zu verkaufen. Beeindruckende Umsatzzahlen geben diesen Gewerbetreibenden dafür die nötige Rückenstärkung.

Möbel online kaufen ist absolut trendy. Wieso sich nach der Abend oder am Wochenende durch die überfüllten Möbelmärkte schieben, wenn man sich ein neues Bett oder einen modernen Schreibtisch auch einfach im Internet aussuchen und nach Hause liefern lassen kann?

Möbelkauf online – bequemer geht es nicht! 

Um dem Kunden die Wahl der neuen Möbel im Web so einfach wie möglich zu machen, werden auf attraktiv gestalteten Seiten Wohnwände, Sofas, Betten und Co. in Produktvideos und auf Fotos von allen Seiten genauestens beleuchtet. Auch die Masse und sonstigen Besonderheiten der Möbelstücke werden detailliert beschrieben. Als i-Tüpfelchen geht dann der Bestell- und Versandvorgang schnell vonstatten. Kein unnötiges Schlangenstehen an der Kasse mehr, kein Zwang, die Möbel im eigenen PKW oder in einem kostenpflichtig geliehenen Transporter ins traute Heim zu bringen. Bequemer als bei einem Kauf von neuen Möbeln im Internet kann es nun wirklich nicht mehr zugehen!

Wer selber ein Online-Möbelgeschäft mit einer speziellen Ausrichtung plant, sollte neben den oben bereits erwähnten Vorteilen auch folgendes bedenken: Im Internet ist die Spezialisierung auf eine bestimmte Produktpalette oder einen expliziten Stil problemlos möglich, denn man erreicht ganz einfach zigtausend überregional lebende Personen, die sich für ein besonderes Möbelstück interessieren. In einem lokalen Möbelgeschäft sollte man dagegen möglichst breit gefächert auftreten, um die unterschiedlichen Geschmäcker der regional lebenden potentiellen Kunden abzudecken.

Online-Shop muss einfache Bedienung und Datensicherheit gewährleisten

Vorteile des E-Commerce

Wer selber gerne im Internet Möbel verkaufen möchte, benötigt selbstverständlich einen professionell programmierten Webshop, über den die Kaufinteressenten ohne viel Aufwand die gewünschten Möbelstücke bestellen können. Damit die Kunden von verschiedenen Endgeräten, vom Handy bis zum stationären PC, problemlos auf das Online-Business zugreifen können, muss sich die gewerbliche Webpräsenz natürlich auch noch automatisch an die jeweilige Darstellungsart des Geräts anpassen. Auch ein sicheres Bezahl- und Versandsystem ist für den potentiellen Endkunden oft ein absolutes Entscheidungskriterium, ob er nun wirklich im Shop bestellt oder nicht.

Mit einem kompetenten E-Commerce Partner wie Shopify an der Seite wird die Administration eines hochwertigen Webshops zu einem echten Vergnügen. Das kanadische Unternehmen bietet seinen Kunden ein praktisches Onlineshop-Baukastensystem, mit dem auch ein Laie spielend leicht ein anspruchsvolles und einzigartiges Internet-Geschäft zum Leben erwecken kann. Dabei helfen vielfältige Designvorlagen für die Seitengestaltung sowie exzellente Administrations- und SEO-Tools im Backup des Webshops. Mittels eines übersichtlich aufgebauten Dashboard kann der Shopbetreiber beispielsweise ganz bequem den Status von Bestellungen überwachen und zwecks Verbesserung der Kundenbeziehungen die Bestellhistorie auszuwerten. Auch Marketingkampagnen zur Steigerung des Bekanntheitsgrads des Shops sind schnell initiierbar. Wenn sich dann doch mal Fragen ergeben, steht den Shopify-Kunden ein kompetenter Support rund um die Uhr per Email oder Telefon zur Verfügung.