Praktikum im Kindergarten

In diesem Blog erklären wir dir, was dich bei einem Praktikum im Kindergarten erwartet und welche Vorteile ein Praktikum mit pädagogischem Inhalt haben kann. 

Je nachdem, wo du dein freiwilliges Praktikum im Kindergarten machst, können sich die Aufgaben auch unterscheiden. Dennoch gibt es Aufgaben, die man auf jeden Fall erwarten kann. 

Hilfe bei der Betreuung der Kinder

Diese Aufgabe wird vermutlich die Hauptaufgabe im Praktikumsalltag sein. Mit viel Abwechslung und Liebe werden die Kinder betreut. Ob beim malen, basteln, singen, tanzen oder Spiele – die Betreuer werden dir für deine Unterstützung dankbar sein. Hier wird aber nicht nur die Aktivität, sondern auch die Vor- und Nachbereitung zur Aufgabe. Bastelutensilien, Lieder raussuchen, Spiele erklären und aufräumen gehören also auch dazu.

Kinder beobachten

In einem Kindergarten ist nicht nur das Spaß haben im Fokus, sondern auch die individuelle Entwicklung der Kinder. Um diese bestmöglich zu fördern, bedarf es einer regelmäßigen Beobachtung der Interessen und Probleme der Kinder. Auf diese Weise haben die Erzieher die Möglichkeit gezielt auf die Kinder einzugehen. Hierbei stehst du im engen Kontakt zu den Erziehern und es kann gegebenenfalls auch zu Gesprächen mit Eltern kommen. Auf diese weise kannst du viel lernen und das Kind in den verschiedenen Perspektiven 

Unterstützung während des Essens

Die Vorbereitung und die Verteilung der Mahlzeiten, sowie die Aufsicht während des Essens gehören ebenfalls zu den Aufgaben eines Praktikanten in einem Kindergarten. 

Was du bestenfalls mitbringst und mitnimmst

Teamarbeit
Bei der Betreuung der Kinder im Kindergarten arbeitest du in der Regel im Team. Hier lernst du, mit anderen gut zu kooperieren, um die Kinder bestmöglich zu erziehen. Du und deine Kollegen stimmen sich regelmäßig ab und gestalten den Alltag im Kindergarten gemeinsam.

Empathie
Du lernst, auf Kinderbedürfnisse einzugehen und dich in sie hineinzuversetzen. Dafür ist es gut, wenn du ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen mitbringst, um die Wünsche und Probleme der Kinder verstehen zu können.

Geduld
Kinder können manchmal etwas schwierig sein. Das erfordert viel Geduld. Deshalb wirst du auch lernen, wie du in schwierigen Situationen die Ruhe bewahren und geduldig bleiben kannst.

Kreativität
Wenn du kreativ bist, dann hilft dir das bei der Arbeit im Kindergarten sehr. Denn um den Kindern Anregungen zum Basteln oder Malen zu geben, musst du dir oft etwas Neues einfallen lassen. Im Praktikum kannst du also deine Kreativität entwickeln.

Organisation
Multi-Tasking-Fähigkeit ist bei diesem Praktikum von Vorteil. Man lernt während des Praktikums zum Beispiel, wie man Ausflüge plant oder sich darum kümmert, dass alle pünktlich zum Essen am Tisch sitzen. Diese Fähigkeit kann dich auch im weiteren Berufsleben weiterbringen.

Anpassungsfähigkeit
Der Alltag während deines Schülerpraktikums in einem Kindergarten ist oft nicht im Voraus zu planen. Aus diesem Grund lernst du, flexibel zu sein und dich auch auf unerwartete Situationen einstellen zu können. Zu Beginn kann dies schwer fallen, aber nach und nach lernt man sich den Gegebenheiten anzupassen und aus jeder Situation das Beste zu machen.