Praktikum als Eventmanager

Der Berufswunsch Eventmanager wird von Mädchen und Jungen, die vor dem Abschluss der Schulausbildung stehen, sehr häufig genannt. Wenn Du eine reale Vorstellung von dem Beruf und seinen Inhalten bekommen möchtest, ist es eine gute Idee, wenn Du ein Praktikum machst. Dafür hast Du verschiedene Möglichkeiten: Du kannst Dir im Rahmen eines Schülerpraktikums eine Stelle suchen, die vom Lehrer betreut wird. Alternativ machst Du das Praktikum in der Ferienzeit. Die Sommerferien bieten sich dafür an, denn denn der warmen Jahreszeit finden viele Events statt und fleißige Hände werden immer gebraucht. Du lernst den Beruf von seinen guten Seiten kennen, aber Du erlebst auch den Stress und den Zeitdruck, der vor allem dann auftritt, wenn ein Event unmittelbar bevorsteht. Hast Du das Praktikum erfolgreich absolviert, wird dir die Entscheidung, ob Du den Beruf lernen möchtest, leichter fallen

Praktikum vor Beginn der Berufsausbildung absolvieren

Die Vorstellungen von einem Beruf können sich von der Realität oftmals gravierend unterscheiden. Aus diesem Grund ist ein Praktikum in dem Bereich, in dem Du arbeiten möchtest, sehr hilfreich. Es verschafft Dir Einblicke in den echten Berufsalltag. Du hast die einmalige Möglichkeit, das künftige Arbeitsfeld zu kennenzulernen, wie es wirklich ist.
Ein Job im Eventmanagement hat viele Vorteile, die bestimmt der Grund dafür sind, dass Du Dich für die Berufsausbildung interessierst. Du bist viel unterwegs, es kommt keine Langeweile auf und Du hast die Möglichkeit, bekannte und berühmte Persönlichkeiten kennenzulernen oder für sie zu arbeiten. Aber auch wenn Du private Events organisierst, wie Hochzeiten oder große Familienfeiern, steht immer der Spaß im Vordergrund. Du bist dafür verantwortlich, dass die Feier gelingt und dass sich alle Gäste wohl fühlen. Dies gilt auch für Großveranstaltungen, die selbst für ein gutes und professionelles Team eine große Herausforderung darstellen.

Organisation von Großveranstaltungen

Organisation von GroßveranstaltungenPraktikumsplätze im Bereich Eventmanagement werden oftmals für die Organisation von Großveranstaltungen angeboten. Du bekommst einfache Aufgaben übertragen, wie das Aufstellen von Stühlen, den Transport von Kabeln oder die Installation von Partyzelten. Während Du arbeitest, bekommst Du einen sehr guten Einblick in die Organisation der verschiedenen Events und in die Arbeitsabläufe. Ohne eine detaillierte Planung und die absolute Einhaltung von Terminen geht in diesem Bereich nichts. Zuverlässigkeit, die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeit und Diskretion sind weitere Anforderungen, die Du erfüllen musst, wenn Du in den Beruf einsteigen möchtest.
Plane Dein Praktikum im Eventmanagement idealerweise für zwei bis drei Wochen. Während dieser Zeit kannst Du bei verschiedenen Events dabei sein und lernst die Abläufe während der Organisation, des Aufbaus und des Abbaus kennen. Auch das Reisen wird Teil Deines künftigen Berufs. Mit diesen tiefen Einblicken in die Arbeit wird Dir die endgültige Einscheidung leichter fallen.