Sämtliche Aspekte, die modernes Marketing beinhaltet, nämlich das Schaffen einer Marke, das Hervorheben eines Alleinstellungsmerkmals und das Bekanntmachen dieses Produkts, werden beim Personalmarketing auf den Bereich der Arbeitswelt, genauer gesagt, auf den Arbeitsplatz, übertragen. Dabei spielen die zwei Kernbereiche, nämlich das interne Personalmarketing und das externe Personalmarketing im Idealfall optimal zusammen. Zeitgerechte Verbreitung der zu schaffenden Arbeitgebermarke ist Teil der Strategie.
Gewinn bringende Instrumente für Human Resources
Personalmanagement auf der einen Seite und Marketing andererseits schaffen einen zeitgemäßen, gemeinsamen Nenner: das Personalmarketing. Personaldienstleister, Recruiter, Arbeitnehmer, Firmenleitung und Manager in der Personalentwicklung sind daran interessiert, die sich seit Anfang der 1990er entwickelnde Strategie zu nutzen. Personalmarketing bietet eine Win-Win-Situation, sowohl für die Firmen als auch für einen großen Arbeitnehmerpool. Wird der Arbeitsplatz für den Mitarbeiter attraktiver, erhöht dies wiederum für die Unternehmen die Chance, bestens geeignete Bewerber für vakante oder neu zu schaffende Plätze zu finden.
Personalmarketing als Alleinstellungsmerkmal
Priorität also muss es sein, das Unternehmen durch internes Personalmarketing zu stärken. Hier werden die Grundlagen für die Arbeitnehmermarke, das Employer Branding, geschaffen. Mitarbeiter, die sich mit dem Betrieb identifizieren können, präsentieren dies auch nach außen. Die Schaffung eines angenehmen Betriebsklimas, ein Anreiz bietendes Vergütungssystem, funktionierende Teams und nicht zuletzt eine flache Hierarchie, die Ansporn zu mehr Eigenverantwortung ist, dienen als Bausteine zum Erfolg des Personalmarketings. Ferner tragen Fort- und Weiterbildung, Bonusleistungen für das Erreichen der gesetzten Ziele, eine betriebsinterne Altersvorsorge oder Freizeit- und Gesundheitsangebote zur Einsatzfreude der Mitarbeiter bei. Stimmt das Produkt Arbeitsplatz, kann der Schritt nach außen getan werden.
Externes Personalmarketing – ein Erfolgsweg
Eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, ist für externes Personalmarketing unerlässlich. Also heißt es zuerst, die Zielgruppe und die Verbreitungswege des Marketings genau zu definieren. Welche Mitarbeiter sollen auf welchem Weg gewonnen werden, wie effizient ist es, Recruiter und Personaldienstleister mit der Suche und Vermittlung zu beauftragen und wie lässt sich das Employer Branding nach außen tragen? Marktanalysen und Imagekampagnen sind wirkungsvolle Instrumente, die zwar einen nicht geringen finanziellen Aufwand erfordern, sich aber langfristig auszahlen. Zielgerichtet zu handeln, wenn es um die Gewinnung neuer Mitarbeiter geht, hilft letztendlich Recruiterkosten zu sparen und sich einen Kandidaten-Pool aufzubauen.
Personalmarketing in den Social Media
Lehrstellenbörsen an Schulen, die Präsenz bei Hochschultagen und Karrieremessen sind aktuelle Methoden, potenzielle Arbeitnehmer zu erreichen. Neben traditionellen Stellenanzeigen, angefangen von der Tageszeitung bis hin zur Fachpresse, entwickeln sich Internetauftritte in den Social Media immer mehr als unversiegbare Quelle für die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Dies setzt allerdings voraus, dass die Unternehmensmarke stimmt und der Auftritt in den modernen Medien gekonnt gepflegt wird. Ist dies der Fall, entwickelt sich ein Unternehmensprofil, das der Suche von Mitarbeitern dient, rasch zum Selbstläufer. Junge, fähige Kandidaten kommen direkt auf die Firmen zu, die ihnen durch ihr Profil und die Präsentation zusagen.