Das richtige Auftreten bei der Stellenausschreibung – Unternehmen

Zur Verstärkung des Unternehmens wurde eine Stellenausschreibung geschaltet, doch niemand meldet sich? Der Arbeitsmarkt ist hart und das gilt nicht nur für Bewerber! Gerade für kleine Unternehmen ist es oft schwieriger den richtigen Angestellten in kurzer Zeit zu finden. Viele Arbeitssuchende möchten lieber die Sicherheit eines großen Unternehmens genießen oder haben hohe Anforderungen an das Unternehmen. Manchmal liegt es allerdings auch schon an einem selbst. Was kann man also tun, um sich für Bewerber attraktiv zu machen?

Pressemeldung: Tarifabschluss im Gerüstbauer-Handwerk

Die Tarifvertragsparteien im Gerüstbauer-Handwerk fanden am 16. September 2020 zum inzwischen dritten Mal in dieser Verhandlungsrunde zusammen, um über Mindestlohn, Lohn und Ausbildungsvergütung zu sprechen. Auch wenn die grundsätzlich unterschiedlichen Auffassungen über die Auswirkungen der bestehenden Pandemie auf die Branche des Gerüstbauer-Handwerks weiter bestehen blieben, konnte durch ein Entgegenkommen beider Seiten ein Abschluss erzielt werden. […]

Lebenslauf leicht gemacht

Er gehört zu jeder Bewerbung und entscheidet schon beim ersten Blick, ob man im Recall ist oder nicht – der Lebenslauf! 
Aber wie sieht der optimale Lebenslauf aus? Schon in der Schule wird einem gezeigt, wie der Lebenslauf auszusehen hat. Auch online findet man dutzende Tipps und Tutorials, wie er aussehen sollte. Das Problem: Oft unterscheiden sich die Anleitungen in vielen Punkten. Soll ein Bild drauf?

PRESSEMELDUNG: Große Unterschiede bei Arbeitslosenquote – je nach Berufsgruppe

Osnabrück. Trotz des weiter brummenden Arbeitsmarktes und 1,4 Millionen unbesetzter Stellen sind zahlreiche Berufsgruppen von hoher Arbeitslosigkeit betroffen. Unter den Sprach- und Literaturwissenschaftlern war 2018 beispielsweise mehr als jeder Vierte (26,4 Prozent) arbeitslos gemeldet. Das geht aus einer Auswertung der berufsspezifischen Statistik der Bundesarbeitsagentur (BA) durch die Linkspartei hervor, die der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) vorliegt.

Endlich wieder ins Büro – Wird jetzt alles anders?

Zu Corona-Zeiten durften sich viele Arbeitgeber mit dem Thema Home-Office und digitaler Weiterbildung auseinandersetzen. Jetzt, wo die Lage kontrollierter ist, kehren Angestellte wieder in ihre Büros zurück. Doch wie hat sich das Büroleben verändert? Bleiben manche Änderungen auch nach den Krisenzeiten bestehen?