Office-Programme – Was muss ich alles können?

Ob beim Schreiner oder bei einer Marketingagentur, Office-Programme werden in den verschiedensten Branchen genutzt, auch dort, wo man es häufig nicht erwartet. Für die Bewerbung ist es also wichtig, gewisse Kenntnisse in diesen Bereichen zu haben. Natürlich hängt eine Bewerbung nicht nur von den eigenen Office-Kenntnissen ab, jedoch spielen sie in der heutigen Zeit eine zentrale Rolle in vielen Unternehmen. Doch was genau machen diese Programme eigentlich und noch viel wichtiger, was muss ich mit ihnen können?

Word

Um einen Text zu schreiben, wird häufig mit Microsoft Word gearbeitet und so gut wie jeder hatte bereits Berührungspunkte mit diesem Programm. Der Klassiker unter den Office-Programmen kann einen vor mehr Herausforderungen stellen, als man denkt. Vor allem Formatierungen können ein Problem darstellen. Man sollte also sicherstellen, dass neben dem Schreiben auch Dinge wie Tabellen erstellen, Seitenformate ändern und Seitenzahlen einfügen sicher beherrscht wird.

PowerPoint

Aussagekräftige und individuelle Präsentationen zu erstellen ist eine Kunst für sich. Umso wichtiger ist es also, sich mit PowerPoint auszukennen. Hierbei sollte das eigene Wissen über das Erstellen und Duplizieren von Folien hinausgehen. Vor allem in kaufmännischen Berufen ist, genau wie in Word, das Erstellen von anschaulichen Diagrammen ein absolutes Muss. Auch sollte man die verschiedenen Designelemente wie das Layout und die verschiedenen Formen einsetzen können. Übergangseffekte sollte nur mit Vorsicht genutzt werden, da die Präsentation so schnell unprofessionell wird.
Designideen können hier am Anfang eine gute Orientierung geben. Diese Funktion erstellt Designs basierend auf den Bildern, Texten und anderen Elementen der Folie.

Excel

Viele kennen Excel zwar, haben jedoch noch nie damit gearbeitet. Excel ist mehr als nur eine große Tabelle, in die man stumpf Daten einträgt. Mit dem Programm können Formeln erstellt und ausgewertet, die Formeln als Grafik dargestellt und diese Grafiken als Präsentation exportiert werden.
Excel ist vor allen Dingen in kaufmännischen Bereichen häufig eine Grundvoraussetzung. Wer sich also einen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern verschaffen möchte, kann mit Excel auf jeden Fall Bonuspunkte sammeln. Es gibt mittlerweile viele Videos und sogar kostenlose Seminare, die einem den Umgang mit Excel näherbringen.

E-Mail-Programme

E-Mail-Programme gehören zwar nicht zu den Office-Programmen, jedoch sind auch sie von großer Wichtigkeit, sodass sie hier erwähnt werden sollten. So banal es klingen mag, auch der Umgang mit E-Mail-Programmen muss gekonnt sein. Wer in seinem Privatleben noch nie mit G-Mail oder Outlook gearbeitet hat, sollte sich definitiv damit auseinandersetzen, bevor man sich bewirbt. Gerade mit Ordnungsstrukturen sollte man sich auskennen, um den Einstig in das Praktikum zu erleichtern.

Tipp

Solltest du wissen, dass in deine Wunschbranche ein bestimmtes Programm von vielen benutzt wird, ist es ratsam, schon im Vorhinein erste Erfahrungen mit diesem zu haben. Dieser Tipp lässt sich auch auf andere Dinge wie Fachzeitschriften und andere branchenrelevante Inhalte übertragen. Diese in deiner Bewerbung zu erwähnen, wird euch definitiv ganz vorne auf die Bewerberliste setzen.