Nachhaltigkeit gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Mit verschiedenen Klimarisiken und -Problemen haben sich viele Firmen das Ziel gesetzt, nachhaltiger zu arbeiten und zu produzieren. Doch was bedeutet es, nachhaltig zu arbeiten und wie kann man dies umsetzen?
Was versteht man unter nachhaltigem Arbeiten?
Nachhaltiges Arbeiten setzte den Fokus darauf, dass Ressourcen sparsam und vor allem effizient genutzt werden, Abläufe verbessert werden und Umweltschäden vermieden werden. Die alles zu erreichen stellt viele Firmen vor eine große Herausforderung, da diese Maßnahmen oft einen großen Wandel mit sich bringen.
Strom sparen
Strom wird in einem Büro für alles Mögliche gebraucht, die Lampen, den Kühlschrank, die Computer, der Drucker und so weiter. Gerade hier bietet sich also die Möglichkeit, möglichst sparsam zu sein. Die Computer sollten nach der Benutzung alle ausgeschaltet werden. Die Lampe in der Küche muss nur dann brenne, wenn sich jemand dort befindet und der Drucker kann in den Stand-by-Modus versetzt werden, sodass er weniger Strom braucht, wenn dieser gerade einmal nicht genutzt wird.
Geräte mit einer guten Energiebilanz
Technische Geräte sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Doch gerade diese hilfreichen Maschinen verbrauchen eine Menge Energie und können – wenn man nicht darauf achtet – eine Belastung für die Umwelt darstellen. Wichtig ist, auf die Energieeffizienzklasse zu achten. Je besser diese ist, umso geringer die Belastung für die Umwelt, da diese Geräte mit weniger oder gleicher Energie mehr Leistung erbringen als vergleichbare Geräte.
Nachhaltige Büroartikel
Im Büroalltag werden täglich Papier, Stifte, Post-its, Ordner und vieles mehr gebracht. Viele dieser Dinge nutzen oft sich schnell ab oder sind sogar nur ein einziges Mal nutzbar. Dass so schnell viel Müll entstehen kann, ist somit klar. Um dem entgegenzuwirken, sollte man auf recycelte und wiederverwendbare Produkte setzen. Statt dem Wegwerfstift eine nachfüllbare Alternative benutzen oder statt dem normalen Druckerpapier eine recycelte Variante benutzen.
Müll vermeiden
Nicht nur Büroartikel spielen einen großen Faktor in puncto Müll. Auch bei Getränken, Handtüchern oder Kaffeemaschinen kann Müll reduziert werden. Anstelle von Plastikflaschen sollte man definitiv auf Glasflaschen umsteigen. Anstelle von Papierhandtüchern sollte man Baumwollhandtücher benutzen oder vielleicht sogar über einen Lufttrockner nachdenken. Die Kaffeeliebhaber sollten auf Kapselkaffee verzichten und auf den klassischen Kaffeevollautomaten zurückgreifen.