Kryptowährung: Die Zukunft des Geldes

Kontaktloses Zahlen, mit dem Handy bezahlen, via PayPal bezahlen – die Welt wird immer digitaler und entwickelt sich weiter. So auch die Bezahlungsmethoden und Währungen. Mittels ApplePay oder GooglePay bezahlen schon jetzt viele Menschen ihre täglichen Einkäufe. Über PayPal wird inzwischen fast jede Bestellung getätigt. Vor 10 Jahren schon entwickelte sich die so genannte Kryptowährung. Die durch auf einer Blockchain basierende angesammelte Kryptowährung Bitcoin, die damals mit ihrem Start gerade einmal 10 ct wert war, liegt heute bei über 30.000€ und fluktuiert aber stark. Neben der bekannten Kryptowährung finden aber auch weitere Kryptowährungen ihren Weg auf den Markt. Ein Beispiel dafür ist PLATINCOIN. Was man generell zu Kryptowährungen wissen muss und wie die bisherige Platincoin Erfahrungen sind, das beschreibt dieser Artikel.

Was ist Kryptogeld?

Kryptowährung, auch Kryptogeld, nennt man digitale Zahlungsmittel, die auf kryptographischen Werkzeugen wie Blockchains und digitalen Signaturen basieren. Als Zahlungssystem sollen sie unabhängig, verteilt und sicher sein, sind aber noch keine Währungen im eigentlichen Sinne. Allerdings haben einige davon das Ziel in Zukunft als Alternative zum Fiatgeld angenommen zu werden. 2009 wurde mit dem Bitcoin die erste Kryptowährung öffentlich gehandelt. Inzwischen sind über 4.500 Kryptowährungen privater Natur in Verwendung. Sie können untereinander getauscht und an offiziellen Kryptobörsen gehandelt werden. Nur wenige davon haben bisher eine entsprechend hohe Marktkapitalisierung, darunter Bitcoin, Ethereum, Ripple, Litecoin oder Dash. Nun nimmt auch Platincoin immer mehr am Geschehen teil.

Wo kann ich mit Kryptowährung bezahlen?

Neben manchen Airlines, Restaurants, Online-Händlern oder Software-Unternehmen wie Microsoft oder Dell gibt es noch zahlreiche weitere Geschäfte, die Kryptogeld als Zahlungsmethode akzeptieren. Hier ein paar Beispiele:

  • Rakuten – Online-Einzelhändler
  • Expedia – Reiseplattform
  • Alienware – Gaming-Systeme
  • 1-800-Flowers.com – Geschenk- und Blumenonlinehandel
  • airBaltic – lettische Airline
  • Peach – japanische Airline

Mit dem zunehmenden Wachstum des Angebots und des Wertes der verschiedenen digitalen Zahlungsmittel, soll auch die gesellschaftliche Akzeptanz steigen, sodass bald in noch mehr Geschäften eine Zahlung damit möglich ist.

Was ist PLATINCOIN?

PLATINCOIN Cryptocurrency (PLC) Kryptowährung ist mittlerweile ein 4 Jahre altes Krypto Technologieunternehmen. PLATINCOIN ist eine Kryptowährung, die sich vor allem gut für Online-Transaktionen nutzen lässt. Dabei setzt PLATINCOIN besonders auf Transparenz und Sicherheit. Anders als bei anderen Kryptowährungen wird bei Platincoin die übliche Blockchain mit Minting kombiniert. Man kann hierbei also die Höhe Ihrer Belohnung selbst steuern. Dank des Kryptowährungsmarkplatzes “Coinsbit Store”, den es seit April 2020 gibt, ist es möglich PLATINCOIN zum Kauf von Artikeln aus den größten Online-Stores zu nutzen – darunter Amazon, eBay, AliExpress, Alibaba, Taobao und Shopify. PLATINCOIN steht bisher bei Coinsbit zur Verfügung und ist auch auf weiteren Kryptobörsen gelistet. Durch verschiedene eigen entwickelte Projekte macht Platincoin den Einstieg ziemlich leicht und die über 600.000 Nutzer können sich gegenseitig unter die Arme greifen. Auf der eigenen Crowdfunding-Plattform Platin Hero können Nutzer in ausgewählte Projekte investieren, um diese zu finanzieren. Auf dem Crypto Marktplatz PlatinDeal können Produkte des täglichen bedarfs gehandelt und mit Platincoins bezahlt werden.