Nicht jeder Menschen weiß auf Anhieb, welchen Beruf er gerne ausüben möchte und selbst wenn man es weiß, dann ist es recht schwierig, immer einen passenden Arbeitgeber zu finden. Wer sucht aktuell überhaupt? Passt die Firma zu den eigenen Vorstellungen? Welche Fortbildungsmöglichkeiten habe ich? Viele Fragen tun sich nicht nur jungen Menschen auf. Auch manch älterer Mensch, der zwar vielleicht schon lange in der Arbeitswelt ist, aber aus den verschiedensten Gründen sich nun neu orientieren muss, hat es nicht immer einfach. Um die Suche zu vereinfachen und auch etwas die Angst vor dem Erstkontakt zu Firmen zu nehmen, sind Job- und Karrieremessen eine gute Möglichkeit.
Ein Teil der Redaktion von praktikum.de wollte sich nun einmal selbst ein Bild von einer solchen Messe machen. Aus diesem Grund ging es für unser Außen-Team am 10.10.2019 zum Karrieretag nach Bonn. Mit Fragen, Baumwolltaschen und biegsamen Bleistiften ausgerüstet, ging es morgens um 10:00 Uhr mit der Regionalbahn nach Bonn. Von der Innenstadt ging es dann noch etwas außerhalb, denn der Karrieretag fand nicht einfach in einer Messehalle oder einem typischen Seminargebäude statt, sondern im Telekom Dome, die Basketballhalle des Bonner Erstligisten, den Telekom Baskets Bonn.
Der Karrieretag
Der Karrieretag vom Veranstalter kalaydo.de ist eine Reihe von Jobmessen, die im Jahre 2019 in 10 deutschen Städten stattfindet. Neben Bonn gibt es weitere Karrieretage etwa in Köln, Berlin, Hamburg oder München. Nachdem im Jahre 2012 der erste Karrieretag stattfand, wächst die Jobmesse kontinuierlich. Noch vor dem Karrieretag Bonn konnte man bereits auf über 1300 Austeller und über 120.000 Besucher zurückschauen. Das Konzept eines Karrieretags ist deutlich formuliert. Das Ziel ist es, jeweils eine Jobmesse mit regionalen, aber auch größeren Arbeitgebern, welche auch in der Region vertreten sind, für ein breites Publikum zu schaffen. Neben der Möglichkeit, sich mit den Vertretern der Firmen zu unterhalten und so vielleicht sogar eine Jobmöglichkeit bzw. ein Bewerbungsgespräch zu erhalten, bietet der Veranstalter auch kostenlose Services, welche den Suchenden helfen sollen, ihre Bewerbungen und somit ihre Jobchancen aufzubessern. Dazu gehören Coachings, einen Check der Bewerbungsmappe durch Experten oder ein Fotoshooting für die eigenen Bewerbungsbilder.
Die Eindrücke der Redaktion
Am Telekom Dome angekommen, startete unser Team direkt die Erkundung der Messe. Die Unternehmen präsentierten sich mit kleinen und großen Ständen entlang des Umlaufs oberhalb der Sitzplätz am Spielfeld sowie im Foyer der Halle. Es zeichnete sich ein recht buntes Bild mit Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Bestätigt wurde auf jeden Fall der Anspruch, die Region zu vertreten. Viele Unternehmen kamen aus Bonn selbst oder waren in der Umgebung bis hin nach Köln zu finden. Auch die Unternehmensgrößen waren, genau wie die Branchen, recht gemischt. So waren auch Unternehmen wie Lidl oder Ergo auf der Messe zu finden. Aber auch die Stadt Bonn sowie die Bezirksregierung Köln zeigten sich als Arbeitgeber. Unser Team sprach mit vielen der Firmen und auch mit den Besuchern der Messe, natürlich auch darüber, welche Rolle ein Praktikum, gerade für die Firmen, heutzutage spielt. Schön zu hören war es, dass fast alle Unternehmen, die wir ansprachen, ein oder mehrere Optionen für ein Praktikum anboten, auch die ein oder andere Möglichkeit für ein soziales Jahr bzw. einen Bundesfreiwilligendienst war zu finden.
Eine falsche Vorstellung hatte die Redaktion dabei von den Besuchern der Messe. Während das Team vor allem Schüler und junge Menschen, die gerade mit der Schule fertig waren, erwartete, zeichnete sich vor Ort ein recht gemischtes Bild. Fast jede Altersgruppe war vertreten. Neben jungen Menschen, die sich für ihre Zukunft noch orientieren wollten, gab es auch viele Besucher, die die 35 oder 40 bereits erreicht hatten, auch schon in einem oder mehreren Jobs waren und sich nun neu orientieren.
Fazit des Veranstalters
Nach der Messe wendete sich unser Team auch noch einmal an unseren Ansprechpartner für den Karrieretag und stellte dabei einige Fragen und wollte ein Fazit zum Erfolg der Messe aus Veranstaltersicht. So haben wir erfahren, dass auf die 84 Austeller, welche am Karrieretag Bonn teilnahmen, circa 4.000 Besucher kamen. Auch haben wir erfahren, dass das kostenfreie Rahmenprogramm, wie das Coaching oder das Fotoshooting, immer einer der beliebtesten Messepunkte sind, was auch in Bonn der Fall war und das kann unser Außenteam auch bestätigen. Auch wurde uns offenbart, dass die Aussteller mit der Messe zufrieden waren und der Veranstalter ebenso. Wir können zwar leider nicht sagen, wie viele Bewerbungsgespräche oder so auch Jobs durch die Messe zustande kamen und noch kommen, aber wir können sagen, dass wir ein sehr gutes Gefühl beim Verlassen der Messe hatten. Die Gespräche, die wir selbst mit den Besuchern und Unternehmen führten und die Eindrücke, die wir im Laufe des Messetags gesammelt haben, verbreiteten bei uns ebenso das Gefühl, dass eine Jobmesse eine wirkliche Hilfe und auch der Wegbereiter für eine berufliche Zukunft sein kann. Wir sind uns fast schon sicher, dass beim Karrieretag in Bonn der ein oder andere neue Mitarbeiter bzw. Arbeitgeber gefunden wurde.