Gründe für ein Auslandspraktikum

Auslandspraktika sind für junge Leute äußerst ansprechend, da sie so weg vom Gewohnten kommen. Des Weiteren haben sie so die Möglichkeit, ein anderes Land kennenzulernen, vielleicht sogar das Traumland! Doch der Weg dorthin kann manchmal unübersichtlich und etwas anstrengend sein.

Kulturen

Durch den Kontakt mit anderen Kulturen, verändert man gegebenenfalls sein eigenes Weltbild, da man Dinge aus anderer Sicht erfährt, so wie sie ungefiltert geschehen, und nicht so, wie die Nachrichten, Kumpel oder vielleicht sogar Autoritätspersonen sie versuchen zu vermitteln, denn tatsächlich sind nicht immer alle Vorurteile korrekt!

Außerdem lernt man andere Speisen kennen, dessen Geschmäcker man so noch nie wahrgenommen hat. Auch der Kleidungsstil, die Musikgeschmäcker und die Verhaltensweisen der Personen im Ausland können zu unseren teils stark variieren.

Durch ein absolviertes Auslandspraktikum steigt die interkulturelle Kompetenz, was in manchen Bereichen eine sehr wichtige Eigenschaft ist, da man ggf. auch Kunden im Ausland hat.

Sprache

Hat man wirklich Interesse an dem Land, in welchem man ein Praktikum absolvieren möchte, dann kann man vor Ort auch seine sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und im besten Fall noch ausbauen. Doch auch wenn es einen in ein Land zieht, zu welchem man keinerlei Beziehungen oder Vorstellungen hat, erhält man erste Sprachkenntnisse. Es könnte keinen besseren Sprachkurs geben, da man durchgehend gezwungen ist, in einer anderen Sprache zu kommunizieren.

Comfort-Zone

Da eine Menge Organisation nötig ist, um ein Auslandspraktikum anzutreten, muss man auf jeden Fall seine Comfort-Zone verlassen, da man sonst nicht erfolgreich sein wird. Man wird immer wieder in Situationen kommen, die ungewohnt und teils sogar unangenehm sind. Doch ein erfolgreich abgeschlossenes Auslandspraktikum steigert das Selbstbewusstsein, man wird verdammt stolz auf sich selbst sein!

Auszeit

Es kann auch manchmal einfach schön sein, vom gewohnten zu fliehen, um sich auf der einen Seite selbst weiterzubilden und auf der anderen Seite Spaß zu haben, während man Erfahrungen sammelt. Denn zum Auslandspraktikum gehört nicht nur die Arbeit, sondern auch Freizeit und diese kann man individuell gestalten.