Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Personen, dementsprechend auch unzählige Charaktere. Die einen leben zum Arbeiten, die anderen arbeiten zum Leben. Natürlich gibt es auch Leute, die gar nicht arbeiten, das ist aber eine Minderheit.
Je nach Einstellung hat man auch andere Ziele. So haben viele Personen bescheidene Ziele, andere hingegen sitzen auf einem hohen Ross und wollen hoch hinaus.
Selbstfindung
Doch wie sieht es bei dir aus? Kannst du dich selbst gut genug einschätzen? Vielleicht denkst du es, doch in Wahrheit gibt es noch viele Baustellen.
Sich selbst in den meisten Bereichen zu verstehen, ist definitiv nicht einfach und fordert viele Erfahrungen. Erfahrungen kommen mit dem Alter, da man nicht jeden Tag Neues erlebt. Oftmals handelt es sich um Zufälle.
Doch man kann auch aktiv dazu beitragen, diesen Fortschritt voranzutreiben, man muss nur gewillt sein und die nötige Ausdauer besitzen.
Empfehlenswert sind an dieser Stelle Selbstfindungsbücher, wovon es mehr als genügend gibt. Vieles davon ist rein kommerziell, doch mit etwas Recherche findet man Lesenswertes.
Alternativ kann man sich auch mit Hilfe von neuen Medien bilden, so beispielsweise Youtube.
Vor- und Nachteile
Jede Persönlichkeit und jedes große Ziel bringen Vor- und Nachteile mit sich. Nachteile kann man oftmals nicht eliminieren, aber kompensieren. Ignoriert man diese einfach, wird man im Laufe der Zeit wohlmöglich unglücklicher.
Man sollte sich also ernsthaft hinsetzen und überlegen, wie man die aktuelle Situation am besten gestalten und verbessern kann.
Selbstständig oder angestellt?
Das ist wohl die große Frage im Arbeitsleben. Ein einfacheres Leben hat man definitiv als Angestellter, jedoch ist das Potenzial bei einer Selbstständigkeit deutlich höher. Es kommt darauf an, wie viel Stress man sich zutraut und ob man bereit ist, auf einen größeren Teil seines Privatlebens zu verzichten. Zusätzlich spielen die persönlichen Ziele und das Durchhaltevermögen natürlich wieder eine große Rolle.
Grundsätzlich ist es schlecht, sich selbst zu belügen. Manchmal merkt man es, doch manchmal passiert dies unterbewusst. Das ist doch schon einmal eine Charakter-Eigenschaft, an der man aktiv arbeiten kann. Gelingt es, sich selbst fast vollständig zu kontrollieren, ist die Erfolgschance, aber auch das Lebensgefühl deutlich verbessert.