Gesunde Mahlzeit in stressigen Zeiten

In stressigen Zeiten neigt man dazu, an den falschen Ecken Zeit einzusparen. Oftmals greift man zu ungesunden oder instant Mahlzeiten und versorgt sich selbst mit Traubenzucker oder Süßgetränken. Folge daraus ist allerdings, dass die Konzentrationsfähigkeit nach kurzer Zeit wieder sinkt. Gerade in stressigen Situationen hilft gesundes Essen sehr, da es nicht nur für mehr Ruhe und Gelassenheit sorgt, sondern durch lang anhaltende Zuckerzufuhr die Konzentration steigert.

Komplexe Kohlenhydrate und ungesättigte Fette

Leicht verdaubare, gesättigte Fette und einfache Kohlenhydrate liefern nur kurzfristig Energie an das Gehirn. Das Problem: Der Insulinspiegel steigt nach dem Essen solcher schnellen Energielieferanten enorm an und fällt dann genauso rapide wieder ab, sodass Müdigkeit und Heißhunger gefördert werden.

Nährstoffe wie Proteine, langkettige Kohlenhydrate, ungesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe und Mineralien brauchen dagegen länger, um verdaut zu werden und können gleichmäßiger aufgenommen werden. Der Insulinspiegel steigt langsam und gleichmäßig an und da die Verdauung länger braucht, sinkt der Insulinspiegel langsam. Die Konzentration kann also langfristig gehalten werden und Müdigkeit und Heißhunger treten langsamer auf.

Schnelle und gute Nährstofflieferanten

Die meisten Menschen denken, dass gesundes Essen lange braucht. Es kann allerdings auch mal schnell gehen, indem man gesunde Snacks zu sich nimmt, oder diese kombiniert, um eine leckere, gesunde und schnelle Mahlzeit zu kreieren.

Nüsse: Mandeln, Cashew-, Wal- und Erdnüsse haben einen hohen Magnesiumgehalt und bestehen aus vielen ungesättigten Fettsäuren. Diese werden im Körper für die Reizübertragung von Nerven benötigt und können dabei helfen, besser mit Stress umzugehen. Nüsse sind also der perfekte Snack bei aufkommender Panik durch Stress.

Beeren: Dass Obst den komplexeren Zucker enthält – nämlich Fruktose – ist kein Geheimnis. Zudem sind Beeren aller Art reich an Vitaminen. Wenn man sich schlapp fühlt, gönnt man sich etwas für das Immunsystem und isst Schwarze Johannisbeeren, Himbeeren oder Erdbeeren. Die lassen sich genauso gut wie Nüsse naschen.

Bananen: Da Bananen einen hohen Kohlenhydratanteil haben, besiegen sie den kleinen Hunger vorab und trägt einen leicht bis zur nächsten großen Mahlzeit, ohne dass die Konzentration nachlässt.

Zartbitterschokolade: Die geliebte Schokolade darf nicht fehlen? Verständlich! Allerdings sollte man lieber zu Zartbitterschokolade als zur Vollmilch-Variante greifen. Zartbitterschokolade hat einen besonders hohen Kakaoanteil, der viel Magnesium enthält. Vollmilchschokolade dagegen hat einen großen Anteil an einfachem Zucker und oftmals mehr Fett.

=> Diese vier Wundermittel lassen sich toll mit Quark oder Joghurt sowie Chiasamen zu Bowls kombinieren. Ein Obstsalat ist eine süße, aber aufwendigere Alternative. Als Snacks sind diese vier Leckereien allerdings alle ausgezeichnet geeignet.

Kartoffeln: Die Stärke in Kartoffeln wird komplex abgebaut und zählt zu den guten Kohlenhydraten, daher machen sie länger satt und fördern eine konstante Leistungskurve. Ein Tipp: Süßkartoffeln gehören zu den gesündesten Lebensmitteln weltweit und beinhalten überdurchschnittlich viele Vitamine.

Reis: Reis ist ebenso ein Vitamin Lieferant mit komplexen Kohlenhydraten. Er sättigt zwar nicht ganz so lange wie Kartoffeln, lässt sich aber noch besser mit Hülsenfrüchten oder Fisch kombinieren und ist genauso schnell gemacht.

Fisch: Thunfisch, Wildlachs und Forelle sind besonders reich an Omega-3-Fettsäuren. Diese wirken sich positiv auf das Kurzzeitgedächtnis aus und sollen die Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit steigern.

=> Warme Mahlzeiten lassen sich auch leicht und lecker gestalten. Das Kochen der Zutaten braucht zwar seine Zeit, allerdings nicht zwangsläufig die volle Aufmerksamkeit. Die Kartoffeln in kochendem Wasser köcheln lassen, Reis im Reiskocher kochen oder den Frisch im Ofen garen, einen Timer auf 20-30 Minuten stellen und konzentriert weiterarbeiten. Das Essen ist nicht nur nahrhafter, sondern auch schneller fertig als die bestellte Pizza.