Fremdsprachliche Übersetzungen: Professionalität ist wichtig

Die Übersetzung des Lebenslaufs ins Englische. Der Fachtext, der in mehrere Fremdsprachen übertragen werden muss. Die professionellen Broschüren oder Bedienungsanleitungen eines Unternehmens für Produkte, die in mehrere Sprachen übertragen werden müssen. Die mehrsprachige Website eines Unternehmens. Es gibt eine Menge Anwendungsbeispiele für fremdsprachliche Übersetzungen im Business. Und viele Gründe, warum diese mit hoher Professionalität erfolgen müssen. Hier erfahren Interessierte mehr. Weiterführende Informationen zum Thema Job, Karriere und Fremdsprachen bietet unser Blog.

Schaffen von Reichweite

Informationen wie Fachtexte oder Produktbeschreibungen sind heute längst nicht mehr nur für den regionalen Kontext gedacht. Gerade in Zeiten von Globalisierung und Mobilität hat es eine hohe Relevanz, Sachverhalte auch fremdsprachlich darzustellen und auf diese Art und Weise mit deutlich vergrößerter Reichweite zu kommunizieren. Kunden kommen heute vielfach aus der ganzen Welt und beanspruchen Informationen in ihrer Sprache. Das Gleiche gilt für Mitarbeiter. Mobilität ist wichtiger Bestandteil unserer Zeit. Auch das Recruiting, zum Beispiel über die Website eines Unternehmens, braucht Reichweite durch fremdsprachliche Information.

Recruiting als Beispiel für Fremdsprachenrelevanz

Wie unser Blog für Job und Karriere immer wieder dokumentiert, ist der Arbeitsplatz für viele Menschen nicht mehr nur die Heimatregion, sondern die ganze Welt. Das hat weitreichende Konsequenzen für das Recruiting der jeweiligen Unternehmen und den Bewerbungsprozess der interessierten Kandidaten. Personalabteilungen und Bewerber brauchen Fremdsprachenkompetenz als Grundvoraussetzung für bestehende und zukünftige Jobs. Fremdsprache ist zur unverzichtbaren Schlüsselqualifikation in der Vita von Bewerbern und in den Unternehmen selbst geworden. Wer hier Defizite hat, verpasst wichtige Chancen. Das betrifft ideale Mitarbeiter ebenso wie den Traumjob. Stellenanzeigen, Jobprofile und Bewerbungsunterlagen in Fremdsprachen müssen heutzutage einwandfrei sein. Professionalität in der Übersetzung ist zum unverzichtbaren Kriterium geworden.

Fachübersetzungen vom Profi

Ein fremdsprachlicher Text mit Fehlern wirkt und ist unprofessionell. Seriosität und Glaubwürdigkeit werden dadurch ebenso anzweifelbar wie der Eindruck von der Kompetenz eines Unternehmens oder von Bewerbern. Kommunikation ist heute das A und O. Und diese Kommunikation muss hohe Ansprüche erfüllen und weltweit funktionieren. Fremdsprachen wie Englisch und Spanisch können für den Karrierebereich Pflicht sein und die Präsentation von Produkten sowie anderen Leistungen eines Unternehmens. Professionelle Übersetzer sind hier wichtige Ansprechpartner.

Sachlich und sprachlich einwandfreie Texte

Die Überschrift sagt bereits, welche Anforderungen moderne Texte im Unternehmens- oder Karrierebereich heute erfüllen müssen. Ob Stellenprofil oder Produktpräsentation, Messeflyer, Bedienungsanleitung oder Bewerbungsanschreiben. Der Inhalt muss ebenso stimmen, wie Rechtschreibung und Grammatik, sowie die perfekte Wortwahl. Professionelle Übersetzer leisten all dies in kompetent eingesetzter Kombination. Muttersprachliche Kompetenz paart sich mit Fachgebieten, die häufig Spezialisierung von Übersetzern sind. Jura, Wirtschaft und Technik, Medizin und viele andere Bereiche sind hier möglich. Das Ergebnis der Kompetenz von Fachübersetzern zeigt sich an deren Texten. Worte sind nicht als wörtliche Übersetzung aneinandergereiht. Sie transportieren Sinn und Inhalt richtig. Sachlich und sprachlich. Und darauf kommt es bei professionellen Übersetzungen an.

Den ersten Eindruck professionell gestalten

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Das Sprichwort trifft häufig zu und bezieht sich heute längst nicht mehr nur auf das persönliche Kennenlernen. In Zeiten von Multimedia und Mobilität sind Texte oft die erste Kontaktform zwischen den Beteiligten. Wer Google zur Hilfe nimmt, um Bewerbungen und Websites in Fremdsprachen zu übersetzen, braucht sich über mangelnde Resonanz nicht wundern. Im Gegenteil, oft ist Ablehnung der Fall statt Glaube an Professionalität eines Bewerbers beziehungsweise Unternehmens. Gerade dies ist jedoch für den so wichtigen ersten Eindruck und die damit verbundene Einschätzung von Kompetenz von entscheidender Bedeutung.