Fortbildungsmöglichkeiten für Studenten

Wer während des Studiums weitere Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen möchte oder andere Bereiche kennenlernen möchte, kann während der Semesterferien oder studienbegleitend verschiedene Möglichkeiten wahrnehmen, sich weiterzubilden. Welche Optionen es gibt und welche sich am besten für welchen Zweck eignen, haben wir hier zusammengefasst.

Themengebiete
Fortbildungen mögen vielleicht ansprechend wirken, doch was wird eigentlich bei diesen eigentlich angeboten? Fortbildungen gibt es zahlreiche und zu fast jedem Bereich gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese erstrecken sich von studienbezogenen Inhalten wie beispielsweise Fremdsprachen oder IT-Kursen bis hin zu Organisationsworkshops oder Steuererklärungen für Studenten. Es gibt bezahlte Angebote, meist in Form von gut strukturierten Fortbildungen, aber vor allem in Online-Bereich gibt es auch viele kostenlose Angebote.

Informationssuche
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich gezielt über Fortbildungsangebote zu informieren. Zunächst kann man sich an der eigenen Universität erkundigen, wenn man studienbezogene Fortbildungen sucht.
Wer sich anderen Bereichen weiterbilden möchte oder wen die Angebote der eigenen Uni nicht interessieren, kann sich in Weiterbildungsdatenbanken umschauen. Diese geben einen Überblick über alle Themen und Angebote.
Wenn man etwas mehr Unterstützung bei der Fortbildungssuche haben möchte, kann man sich an unabhängige Weiterbildungsstellen und -berater wenden. Diese können gezielte Angebote in der eigenen Umgebung aber auch online nennen und auf die eigenen Vorstellungen eingehen.

Kostenlose Lernvideos
Eine gute Quelle für Fortbildungen sind kostenfreie Lernvideos. Diese sind sowohl auf YouTube als auch auf den verschiedensten Lernplattformen zu finden. Die Videos sind meist sehr gut und übersichtlich aufgebaut und bieten einen guten Einstieg in verschiedene Themen. Dies ist vor allem hilfreich, wenn man sich nicht sicher ist, ob man mit einem Thema etwas anfangen kann oder nicht. Ebenfalls gibt es häufig die Möglichkeit, Aufbaukurse zu erwerben, welche an den kostenfreien Angeboten anknüpfen und diese gezielt ergänzen.

Online-Kurse
Wer tiefer in die Materie eines Themas eindringen möchte, kann durch Online-Kurse tun. Diese meist kostenpflichtigen Fortbildungen bieten einen weitaus ausführlicheren Inhalt als kostenlose Angebote und die Kursleiter können individuell auf Probleme und Fragen eingehen. Je nach Kurs kann man sogar Zertifikate erwerben, welche eine sehr gute Ergänzung für die Jobsuche sind.

Fortbildungen an der Uni
Studienbezogene Inhalte werden oft von Universitäten oder Hochschulen angeboten. Der Vorteil dieser Kurse ist, dass die Fortbildungen genau für den jeweiligen Studiengang angepasst sind und nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Vorteile für das weitere Studium bieten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Kurse in den Semesterferien belegen kann, sodass man nicht zusätzlich zum Studium lernen muss.