Einen Onlineshop erstellen – das ist zu beachten

Ein Onlineshop ist in der heutigen Zeit ein gern genutztes und einträgliches Geschäftsmodell. Das E-Commerce ist ein Markt, der nach wie vor im Wachstum begriffen ist. Gerade die Anpassung der Nutzbarkeit an Mobilgeräte hat es mit sich gebracht, dass Onlineshops einen regen Zustrom von Nutzern und Käufern erfahren. Ein eigener Shop kann viel Freude bereiten und zu zusätzlichem Einkommen verhelfen. Das gelingt allerdings nur dann, wenn es sich um einen technisch hochwertigen und bei Google gut auffindbaren Shop handelt. Voraussetzung hierfür ist, dass der Onlineshop mit geeigneten Mitteln dargestellt und entworfen worden ist. Hierfür ist es sinnvoll, den neuen Onlineshop nicht von Grund auf selbst zu programmieren. Viel nützlicher ist es, bereits vorhandene Shopsysteme zu verwenden, um einen Onlineshop nach den eigenen Vorstellungen zu kreieren.

Die Voraussetzungen

Für Onlineshops gibt es verschiedene rechtliche Vorgaben und allgemeine Anforderungen, die von den Usern ausgehen. Deshalb muss ein Shop gut geplant werden, bevor er erstellt wird. Hierzu gehören verschiedene Überlegungen. Wichtig ist zum Beispiel die Auswahl der möglichen Zahl-Möglichkeiten für Käufer, die Festlegung von Such- und Filterfunktionen sowie gewünschte eventuelle Anbindungen an Preissuchmaschinen und ähnliche Portale. Weiterhin ist es wichtig, das Thema des Onlineshops festzulegen. Es ist nicht empfehlenswert, einen allgemeinen Onlineshop zu betreiben, der beliebige Artikel enthält. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und ein entsprechend großer Strom von Nutzern setzen voraus, dass der Shop ein Thema hat, das bei Google mit Hilfe passender Suchbegriffe schnell gefunden wird.

Software

Es ist nicht erforderlich, einen Onlineshop von Grund auf selbst zu programmieren. Es existiert Software, in der verschiedene Komponenten vordefiniert sind. Diese sind durch den Nutzer individuell anpassbar und können den eigenen Wünschen entsprechend erweitert werden. Zahlreiche bekannte Online Shops verwenden Shopsoftware, da sich mit ihrer Hilfe leicht ein Onlineshop erstellen lassen kann. Allerdings setzen solche Programme gewisse technische Kenntnisse voraus.

Nach der Installation des Shopsystems, die das Hochladen auf den Webserver umfasst, ist es erforderlich, verschiedene Einstellungen vorzunehmen. Dabei geht es zum Beispiel um die Auswahl von Bezahlmöglichkeiten, zu denen vor allem der Kauf auf Rechnung, der Kauf über die Kreditkarte, die Lastschrift und PayPal gehören. Weitere mögliche Einstellungen sind das Design, die Verschlüsselung der Seite, verfügbare Lieferoptionen und die Einbindung von rechtlichen Inhalten, zu denen die AGB, die Datenschutzerklärung und das Impressum zählen. Auch die Einrichtung von Kategorien und ihrer Hierarchien muss erfolgen. Weiterhin müssen Produkte angelegt werden. Zu einem Produkt gehören mindestens ein Foto und eine ausführliche, gut zu lesende Produktbeschreibung.

Die Verwendung eines Onlineshop-Baukastens

Für technisch nicht erfahrene Onlineshop-Betreiber kann es schwierig sein, professionelle Onlineshop-Software zu nutzen. Hier ist ein Baukastensystem für Shops häufig eine bessere Wahl. Mit ihnen ist es möglich, einen professionellen Onlineshop mit wenigen Klicks zu erstellen. Kennzeichnend für ein Baukastensystem ist, dass es aus diversen Bestandteilen besteht, die vom Nutzer ausgesucht und so zusammengefügt werden. Der Inhaber des Onlineshops und Mieter des Shop-Baukastens verpflichtet sich dem Anbieter gegenüber, eine monatliche Gebühr zu zahlen und kann im Gegenzug seinen entstandenen Shop verwalten und online zugänglich machen. Ein Onlineshop ist mit einem solchen Baukasten binnen weniger Minuten erstellt. Er enthält in der Regel alle Komponenten, die für einen modernen, hochwertigen Shop von Bedeutung sind.

Infografik

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