Mehr als nur Kaffee kochen
Wer kennt das nicht? Praktikanten bringen die Post weg, den Müll raus oder kochen den 10. Kaffee am Tag – wir alle haben sicher schon ein Praktikum erlebt bei dem wir genau das machen mussten. Jeden Tag sechs bis acht endlose Stunden, die wir mit Karteikarten ordnen, Akten schreddern oder endlosen Seiten kopieren verbringen mussten. Lerneffekt oder Spaß? Fehlanzeige …
Aber es geht auch anders: Ein Praktikum in der Erlebnisgeschenke-Branche ist vielseitig, spannend und sicher auch lehrreich. Bei einem Praktikum bei Fun4You.de zum Beispiel erhalten Praktikanten einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt und vor allem hinter die Kulissen der innovativen Branche der Erlebnisgeschenke.
Wir haben uns für euch einmal umgehört und Praktikanten von Fun4You befragt. Eine Interviewteilnehmerin plauderte aus dem Nähkästchen und lies uns dadurch einen Einblick hinter die Kulissen des jungen und erfolgreichen Startups Fun4You Erlebnisgeschenke in Oldenburg erhalten.
Wir haben Sie zu den Bereichen Arbeitszeiten, Aufgaben während des Praktikums, Klima im Team und Perspektive für die Zukunft befragt. Hier ihre Antworten:
Arbeitszeiten: „Das ist super flexibel und individuell. Fun4You hat von 8-21 Uhr geöffnet. Innerhalb dieser Zeit kann ich arbeiten. Wir sprechen uns im Team gemeinsam ab wer welche Schicht übernimmt, das ist total angenehm. Wer die Spätschicht macht, der arbeitet auch nur 5 Stunden als kleines Goodie. So habe ich den ganzen Vormittag bis 16 Uhr Zeit für mich.“
Aufgaben: „Ich kann meine eigenen Ideen einbringen und diese werden umgesetzt. So macht Arbeiten Spaß. Ich entwickle momentan einen Blog für Fun4You. Vom Design bis zum Inhalt mache ich Vorschläge und setze diese um. Des Weiteren habe ich selbstständig Zeitungsanzeigen designt und entwickelt. Diese kommen bald in die regionalen Zeitungen. Ein Praktikanten Kollege von mir betreut zum Beispiel Facebook, er kann sich Gewinnspiele und Aktionen ausdenken und diese umsetzen. Jeder Mitarbeiter wird bei Fun4You nach seinen Möglichkeiten eingesetzt und gefördert.“
Arbeitsklima: „Das Team von Fun4You ist noch klein. Daher sind die Hierarchien sehr flach. Ich kann jederzeit Fragen stellen und erhalte immer eine Rückmeldung zu meiner Arbeit. Die Stimmung ist immer witzig und wir lachen viel zusammen und blödeln rum.“
Perspektive: „Bei meinem Praktikum habe ich die Perspektive auch später nach dem Studium übernommen zu werden. Oder gar während des Studiums weiter als Aushilfe zu bleiben. Das finde ich richtig gut!“
Aktuell bietet Fun4You Interessierten ein freiwilliges oder studentisches Praktikum mit einem Dauer von drei bis 6 Monaten in den Bereichen Marketing, Social Media, Online Marketing und Qualitätsmanagement. Hier erhalten Interessierte weitere Einblicke und können bereichsübergreifend arbeiten um auch mal in andere Bereiche hinein zu schnuppern.