Ein Praktikum im Marketing

Die Marketingbranche nimmt eine immer wichtigere Rolle in der Wirtschaft ein und weist einen stetigen Wachstum auf. Vor allem bei jungen Leuten ist eine Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation oder einer der zahlreichen Studiengänge eine beliebte Berufswahl geworden. Erste Eindrücke in die Marketingbranche lassen sich hervorragend über ein Praktikum sammeln. Wir stellen vor, welche Aufgaben einen erwarten können, was man dafür mitbringen sollte und wo man überall ein Praktikum im Marketing machen kann.

Aufgaben
Die Aufgaben im Marketing können sich stark unterscheiden, je nach Unternehmen, bei dem man das Praktikum macht. Die Aufgaben einer Marketingagentur können sich von der Planung eines Events bis hin zum Bauen von Webseiten erstrecken. Dementsprechend unterschiedlich sind die dazugehörigen Tätigkeiten. Jedoch gibt es einige Aufgaben, die sich in den meisten Marketingstellen wiederfinden. Die Entwicklung von Marketingkampagnen sowie die Umsetzung und Planung von Marketingmaßnahmen und -strategien gehören definitiv zu den Kernaufgaben. Hinzu kommen häufig Zielgruppen-, Markt- und Konkurrenzanalysen.

Was muss ich mitbringen? 
Marketing dreht sich in großen Teilen um Kommunikation. Somit ist für ein Praktikum im Marketing eine gewisse Kommunikationsstärke gefragt. Auch sollte man kreativ sein, da beispielsweise im Contentmarketing neue, originelle Inhalte für Kunden erstellt werden müssen. Auch sollte man grundlegende mathematische Fähigkeiten beherrschen. Marketing ist ein kaufmännischer Beruf, bei dem Rechnungen und Angebote erstellt werden müssen, wozu man zumindest den Dreisatz und Ähnliches können sollte. Ebenfalls an der Spitze steht eine gute Teamfähigkeit. Im Marketing arbeitet man in den meisten Fällen in größeren oder kleineren Teams. Damit hier alles reibungslos läuft, sollte man mit anderen zusammenarbeiten und sich gut in eine Gruppe integrieren können.

Wo kann man überall arbeiten? 
Wie bereits festgestellt, gibt es eine große Bandbreite an Unternehmen, bei denen Marketing eine Rolle spielt. Somit gibt es in fast jedem Bereich eine Möglichkeit, im Marketing tätig zu sein, sei es eine klassische Marketingfirma oder in der Marketingabteilung eines Konzerns.

Was bringt mir das Praktikum?
Die Erfahrung, die man während des Praktikums sammelt, können weitreichend sein. Hierzu gehören häufig:

  • Grundlegende kaufmännische Fähigkeiten,
  • erste Erfahrungen im Projektmanagement/Projektplanung,
  • grundlagen der Marktforschung,
  • der Einsatz von verschiedenen Werbemitteln.

Wer sich mit der Marketingbranche auseinandersetzt, wird ebenfalls feststellen, dass praktische Erfahrung hier einen hohen Stellenwert genießt. Somit bietet ein Praktikum eine gute Grundlage, um eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle zu bekommen.