Ein Auslandspraktikum als Sprungbrett für die Zukunft

Praktika können nicht nur in deiner Umgebung gemacht werden, sondern auch im Ausland. Das verbindet die berufliche Erfahrung mit Abenteuern, neuen Perspektiven und anderen persönlichen und beruflichen Kompetenzen. In einem fremden Land zu arbeiten und zu leben reizt viele junge Menschen. Mit einem Auslandspraktikum hast du die einzigartige Möglichkeit, in eine andere Arbeitskultur einzutauchen, neue Sprachkenntnisse zu sammeln und internationale Berufserfahrungen zu machen. Diese Kombination kann deinen Lebenslauf aufwerten und deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Doch wie gelingt es, an ein Auslandspraktikum zu kommen und es optimal zu nutzen? Mit unseren Tipps und Tricks zeigen wir dir, wie du das bestmögliche aus deinem Auslandspraktikum machst.

Vorbereitung ist alles 

Ein Auslandspraktikum erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Angefangen mit der Recherche. Informiere dich gründlich über dein Zielland, die Stadt und das gewählte Unternehmen. Kläre ab, ob ein Praktikum möglich ist und was dich dort erwartet. Meist gibt es Unterschiede in der Arbeitskultur und den Erwartungen, die an die Praktikanten gestellt werden.

Dein Lebenslauf sollte an das jeweilige Zielland angepasst werden. Spezifische Anforderungen aus den verschiedenen Ländern sollten von deinem Anschreiben und Lebenslauf direkt deutlich werden. Wenn du noch nicht so sicher in der jeweiligen Fremdsprache bist, lasse dein Anschreiben und Lebenslauf, von jemanden überprüfen und korrigieren, der diese Sprache fließend spricht.

Bei der Organisation deines Praktikums solltest du ebenfalls recherchieren, was für deinen Aufenthalt benötigt wird. Kümmere dich also frühzeitig um deine Versicherungen und ein gültiges Visum.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die richtige Planung des Budgets. Ein Auslandspraktikum kann mit einigen Kosten verbunden sein und sollte daher sorgfältig geplant werden. Neben den Lebenserhaltungskosten, musst du auch Budget für die Reisen oder Freizeitplanungen mit einbeziehen.

Integration und Lernen

Auch wenn eine gewisse Sprachbarriere vorliegt, solltest du offen und selbstbewusst auftreten, um dich schnell zu integrieren und das Beste aus deiner Zeit zu machen. Zeige nicht nur Interesse an deiner Arbeit sondern auch an den Menschen und der Kultur. So nimmst du neben den beruflichen auch zwischenmenschliche Erfahrungen mit, die dich in deinem weiteren Leben bereichern können.

Nutze jede Gelegenheit, dich in der Landessprache zu verbessern. Diese Sprachkenntnisse sind nicht nur im Beruf von Vorteil sondern können dir auch im Alltag helfen. Besuche lokale Veranstaltungen und knüpfe Kontakte mit Einwohnern, um die Sprache schneller zu lernen. Mit neuen Kontakten kannst du ebenso dein berufliches als auch dein privates Netzwerk erweitern und diese für deine zukünftige Karriere nutzen.

Zeige dein Interesse und dein Engagement, indem du dir regelmäßig Feedback einholst. So kannst du dich in deiner Arbeit verbessern und deine Stärken und Schwächen finden.

Ein Auslandspraktikum ist eine bereichernde Erfahrung für deinen privaten und beruflichen Werdegang. Mit der richtigen Vorbereitung steht dir auch nichts mehr im Weg, um einzigartige Erfahrungen zu machen und tolle Kontakte zu knüpfen. Mit einer offenen Haltung und einem starken Willen, kannst du einen Meilenstein aus dieser Erfahrung machen.