Die Ziele einer Marke sind der Kern einer erfolgreichen Marketing-Strategie

Branding und Marketing sind zwei deutlich unterschiedliche Dinge, die sich jedoch auf verschiedene Weise miteinander verbinden. Sie sollten keine Marketingstrategie planen, ohne zu wissen, was Ihre Markenziele sind, und umgekehrt. Die beiden müssen sich ausrichten, sonst haben Sie es womöglich mit einer Identitätskrise zu tun. Darüber hinaus sind Ihre Kunden möglicherweise verwirrt darüber, wer Sie sind und worum es Ihnen geht.

Die Mehrheit der Verbraucher – 90 Prozent – erwartet, dass ihre Erfahrungen mit einer Marke auf verschiedenen Plattformen vorhersehbar sind. Sie möchten wissen, wofür Ihre Marke steht, und sehen, dass sich dies in allem widerspiegelt, was Sie tun. Das Zusammenführen Ihrer Marken- und Marketingziele ist jedoch keine leichte Aufgabe.

Hier sind ein paar Möglichkeiten, mit denen Sie sicherstellen können, dass Ihre Markenziele und Marketingstrategien aufeinander abgestimmt sind. Wir werden uns auch einige Beispiele von Unternehmen ansehen, die dies erfolgreich tun.

Finde einen Zweck

Bevor Sie sich darauf konzentrieren, wie Sie Ihre Marke der Welt oder Marketingplänen präsentieren können, müssen Sie wissen, was der Zweck Ihres Unternehmens ist. Was möchten Sie erreichen? Was ist Ihnen als Unternehmen am wichtigsten? Ihr Ziel sollte nicht sein, Produkte zu verkaufen und Geld zu verdienen. Während dies ein allgemeines Ziel ist, das die meisten Unternehmen haben, müssen Sie tiefer graben und einen wichtigeren Zweck in dem finden, was Sie tun.

IKEA konzentriert sich auf die Bereitstellung erschwinglicher Haushaltsgegenstände für Menschen und fokussiert sich hierbei insbesondere auf Familien. Beachten Sie, wie sie ein einfaches Design hervorheben, wenn ein kleines Kind, in einer bekannten Ikea Werbung ein Bild zeichnet. Obwohl die Anzeige für Topfpflanzen ist, zeigt das Bild stattdessen das Leben zu Hause und wie Sie Ihr Zuhause kostengünstig stilvoll dekorieren können, selbst wenn Sie die Couch auf dem Foto für unter 1000 Euro kaufen.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Sie wissen wahrscheinlich bereits, dass Sie Ihre Zielgruppe für das Marketing verstehen müssen, aber Ihre Zielgruppe kann Ihnen auch bei Ihren Branding-Zielen helfen. Wenn Sie ein Unternehmen sind, das sich an Millennials wendet, sollten die für diese Generation insgesamt notwendigen Dinge auch für Ihr Unternehmen relevant sein. Wenn Ihre Ideen nicht übereinstimmen, ist Ihre Zielgruppe möglicherweise nicht die, für die Sie sie gehalten haben. Nehmen Sie sich Zeit, um sicherzustellen, dass sowohl Ihre Marke als auch Ihre Marketingbemühungen genau auf den Kunden abgestimmt sind, den Sie erreichen möchten.

Suchen Sie sich eine Nische

Unabhängig davon, welche Art von Geschäft Sie betreiben, werden Sie irgendwann im Leben Ihres Unternehmens dem Wettbewerb ausgesetzt sein. Wenn Sie herausfinden, was an Ihrem Unternehmen einzigartig ist, können Sie eine Nische finden und die Bedürfnisse des Verbrauchers erfüllen. Sie können diese Nische dann im Laufe der Zeit verfeinern und immer besser das liefern, was der Verbraucher am meisten wünscht.

Seien Sie authentisch

Versuchen Sie nicht etwas zu sein, was Sie nicht sind, dies würde einen schwerwiegenden Fehler darstellen. Vielleicht führt Ihr Konkurrent humorvolle Online-Videokampagnen durch, um neue Kunden zu gewinnen. Wenn Ihr Geschäft jedoch ernsthafter ist, schlägt der Versuch, eigene lustige Videos zu erstellen, wahrscheinlich fehl.

Es ist wichtig, dass Sie authentisch darüber sind, wenn Sie als Unternehmen und Geschäftsinhaber darstellen. Ungefähr 91 Prozent der Menschen geben an, dass sie eher von einer Marke kaufen, die sie als authentisch ansehen, als von einer Marke, die als falsch oder unehrlich empfunden wird. Um wahrhaft authentisch zu sein, sollten Sie natürlich auch über ein dementsprechendes Logo verfügen, hierbei empfiehlt es sich die beste Logo-Design-Software anzusehen.

Eine Emotion hervorrufen

Enthält Ihre Markenstrategie und Ihr Marketing die Emotionen, die die Verbraucher zum Kauf Ihres Produkts bewegen? Für einige Marken ist dies ein offensichtlicher Faktor. Wenn Sie ein Bestattungsunternehmen betreiben, werden Sie sich darauf konzentrieren, trauernde Familien zu trösten. Wenn Sie jedoch ein Bekleidungsgeschäft betreiben, sind die Emotionen möglicherweise nicht so offensichtlich, sodass Sie auch Ihre Marken- und Marketingziele mit dem verknüpfen müssen, was Sie über Ihr spezifisches Publikum wissen.

Coca-Cola ist eine Marke, die seit vielen Jahren an den Emotionen der Menschen herangeht. Ein bekanntes Beispiel ist der Werbespot aus den 1970er Jahren: „Ich möchte der Welt eine Cola kaufen.“ Menschen verschiedener Nationalitäten versammeln sich auf einem Hügel, jeder hält eine Flasche Cola in der Hand und singt ein emotionales Lied über alle, die in Liebe zusammenkommen. Im Laufe der Jahre hat Coke zahlreiche Werbespots veröffentlicht, die alle auf das Thema des Getränks zurückgehen, das Menschen zusammenbringt.

Fazit: Bleiben Sie konsequent

Bleiben Sie im Einklang mit Ihren Marken- und Marketingbemühungen. Versuchen Sie nicht, eine Art von Unternehmen mit einer bestimmten Botschaft in Ihrem Branding und etwas anderem in Ihren Marketingbemühungen zu sein. Ihre Management- und Marketingteams sollten eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Unternehmensidentität über alle Medien und Bestrebungen hinweg gleich bleibt.