Bewerbungen schreiben ist eine Sache, die man im Laufe seines Lebens immer wieder machen muss. Und gerade deshalb sollte man wissen, was es zu beachten gibt. Wir haben die typischsten Fehler herausgesucht, die in Bewerbungen auftreten können, damit man weiß, worauf man ein besonderes Auge haben sollte.
Fehlerhafte Angaben
In der Kopfzeile lassen sich so einige Informationen finden. Telefonnummern, Anschriften, Namen und noch mehr. Sie sind das Erste, was man sieht, wenn man sich eine Bewerbung durchliest. Darum sollte man hier besonders vorsichtig sein, dass sich keine Fehler einschleichen. Denn wenn das passiert, kann die Bewerbung noch so gut geschrieben sein, für viele Personaler ist man so direkt ausgeschieden. Gerade die Anschrift des Unternehmens sollte man doppelt und dreifach kontrollieren. Auch Zahlendreher in Telefonnummern sind ein beliebter Fehler.
Copy Paste
Personaler haben bereits Hunderte Bewerbungen gelesen und können schnell erkennen, welche Bewerbungen aus einer Hand stammen und welche Bewerbungen aus dem Internet kopiert wurden. Es ist natürlich in Ordnung, sich Anregungen und Tipps zu suchen, jedoch sollte man darauf verzichten, Inhalte eins zu eins zu übernehmen. Bewerbungen werden dadurch gut, dass sie individuell auf den Bewerber und die Stelle angepasst sind. Auch sollte man auch standardisierte Floskeln verzichten.
Mangelhafte Rechtschreibung oder Grammatik
Neben dem Inhalt ist eine Sache ebenfalls sehr wichtig: Die Rechtschreibung. Gerade die Kommasetzung ist für viele ein Problem. Hier sollte man sich also auf jeden Fall Unterstützung suchen. Im Internet gibt es viele Seiten, die eine kostenlose Rechtschreibprüfung haben, aber Vorsicht, auch hier können sich Fehler einschleichen. Man sollte sich auf jeden Fall mehrere Personen suchen, die sich die Bewerbung durchlesen und kontrollieren. In Kombination mit der Rechtschreibprüfung kann man so viele Fehler vermeiden, die man alleine nicht gefunden hätte.
Konjunktiv
“Ich würde”, “Ich hätte”, “Ich könnte” sind Formulierungen die einem vielleicht aus der eigenen Bewerbung bekannt vorkommen. Wenn ja, direkt aus dem Bewerbungsrepertoire streichen! Der Konjunktiv wirkt wenig überzeugend und steht für Unsicherheit in einem Bewerbungsschreiben. Statt “Ich würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.” kann man einfach schreiben “Über eine Antwort von Ihnen freue ich mich sehr.” und schon hat man den Konjunktiv vermieden.
Fehlende oder falsche Anhänge
Nie im Leben würde man den Lebenslauf bei einer Bewerbung vergessen? Falsch. Jeder hat schon einmal vergessen, bei einer E-Mail eine Datei anzuhängen. Und bei Bewerbungen ist dies besonders fatal. Da Bewerbungen heutzutage fast immer per E-Mail versendet werden, sollte man vor dem Versenden sichergehen, dass hier auch alles dabei ist. Auch der Inhalt muss stimmen. Wenn man mehrere Bewerbungen schreibt, wirft man gerne einmal was durcheinander. Darum muss auch der Inhalt der Anhänge kontrolliert werden. Die Dateigröße kann auch eine Rolle spielen, weshalb sich PDF-Dateien mit kleiner Datenmenge hervorragend anbieten.