Die ERGO als Arbeitgeber

Der Versicherungsmarkt ist in Deutschland ein sehr starker und großer Zweig der Wirtschaft. Versicherungsunternehmen in Deutschland haben Tradition und Konjunktur. Auch als Arbeitgeber sind sie beliebt. Manchmal haftet ihnen zwar das Bild vom spießigen Vertreter in Hemd und Schlips an, doch dabei sind sie viel mehr.  Wie immer ist es die vielleicht beste Idee sich selbst ein Bild davon zu machen. Am einfachsten geht dies wohl durch ein Praktikum.

Eines der größten und Erfolgreichsten Unternehmen, wenn es um Erstversicherung geht, ist die Ergo Group. Unser Team hat auf dem Karrieretag in Bonn Vertreter der Ergo aus der Regionaldirekt in Bonn getroffen. Nach einem netten Gespräch stellte sich heraus, dass auch die ERGO Praktika bei sich anbietet.  Daher möchten wir die ERGO als möglichen Arbeitgeber für Praktikanten einmal kurz vorstellen – vorausgesetzt es besteht Interesse an dieser Branche.

Um die Ergo besser kennenzulernen, stellen wir per Mail im Nachgang der Messe ein paar Fragen zum Unternehmen. Diese wurden von Herrn Krpanic von der ERGO-Beratung und Vertrieb AG aus der Regionaldirektion Bonn beantwortet.

Die Ergo Group Aktiengesellschaft ist als einer der größten Erstversicherer in Deutschland und auch europaweit über die Grenze ihres Heimatlands hinaus aktiv. Der Sitz der ERGO befindet sich in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen, in Düsseldorf. Circa 40.000 Mitarbeiter sind für das Versicherungsunternehmen tätig.

Die ERGO selbst versteht sich als klassisches Versicherungsunternehmen. Man selbst beschreibt sich als innovatives Unternehmen mit Zukunft, eine Aussage, die die Geschäftszahlen der letzten Jahre unterstreichen. Auch das Thema „hybrider Kunde“ hat die ERGO für sich großgeschrieben und will auch diese von sich überzeugen.

Praktika bei der ERGO zu machen ist kein Problem. Grundsätzlich sollte man bereits die Volljährigkeit erreicht haben und das Ziel eines Praktikums bei der ERGO ist es, dass es danach in die Ausbildung übergeht. Eine super Chance für den Einstieg in die Welt der Versicherungen bietet die ERGO damit jungen Menschen nach ihrer Schullaufbahn. Für alle, die den Wunsch haben, in den Vertrieb zu gehen, hatten wir mit Herrn Krpanic direkt den richtigen Ansprechpartner. Denn die ERGO in Bonn legt ihr Hauptaugenmerk bei Praktikanten vor Ort vor allem auf den Vertrieb und eine mögliche Ausbildung nach dem Praktikum.

Bei einem solch großen Unternehmen in einer so wichtigen Branche stellt sich natürlich oft die Frage, worauf genau bei der Bewerbung und beim Bewerbungsgespräch geachtet wird. Herr Krpanic konnte uns dies genau beantworten. Das richtige Auftreten, ein guter Umgang mit anderen Menschen und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sind für ihn die Grundbausteine für eine erfolgreiche Bewerbung.

 

Mehr Informationen zur ERGO gibt es unter: www.ergo.de