Die IT-Branche in Deutschland wächst immer weiter an. Das digitale Zeitalter ist längst im vollen Gange und die Welt wird immer technischer und schneller. Zwar mag Deutschland in vielen Punkten beim Thema Digitalisierung etwas zurückhängen, doch die IT Firmen des Landes tun dies nicht und arbeiten mit Nachdruck daran Deutschland digitaler zu machen. Sie sind nicht nur attraktive Arbeitgeber, sondern werden auch immer wichtiger für die deutsche Wirtschaft.
Mit einem Umsatz von 811 Millionen Euro gehört die BWI GmbH zu den größten IT-Dienstleistern des Landes. Unser Team hat auf dem Karrieretag in Bonn Vertreter der BWI getroffen. Nach einem netten Gespräch stellte sich heraus, dass  die BWI auch Praktika anbietet. Daher möchten wir die BWI als möglichen Arbeitgeber für IT-interessierte Praktikanten einmal kurz vorstellen.
Um die BWI GmbH einmal besser kennenzulernen stellten wir per  E-Mail im Nachgang der Messe ein paar Frage zum Unternehmen. Diese wurden auch sehr freundlich und schnell beantwortet.
Wie schon angesprochen ist die BWI GmbH einer der größten IT-Dienstleister von Deutschland. Dabei hat die Firma besondere Kunden.  Sie ist der IT-Dienstleister des Bundes und der Bundeswehr. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Meckenheim, einer kleinen Stadt bei Bonn. Insgesamt hat die Firma über 40 Standorte in Deutschland mit über 4.000 Mitarbeiter*innen.
Praktika bei der BWI sind kein Problem. Natürlich sind die meisten Praktikanten*innen des Unternehmens im IT-Sektor tätig, aber auch im Consulting oder im kaufmännischen Bereich werden Praktika vergeben. Sowohl Schüler als auch Studenten sind hier gerne gesehen, egal ob es sich um ein freiwilliges oder verpflichtendes Praktikum handelt. Auch ein Pflichtpraktikum bei schulischen Aus- und Weiterbildung ist möglich. Uns wurde mittgeteilt, das allerdings zu beachten sei, dass das Unternehmen nicht allzu oft Praktika ausschreibt. Dies sollte Interessenten allerdings nicht an der Bewerbung hindern, da die BWI auch Initiativbewerbern einen Einstieg ermöglicht.  Die Anzahl an Praktikanten im Unternehmen variiert von Jahr zu Jahr. Im Jahre 2019 liegt sie bei etwa. 130 Praktikanten*innen.
Bei BWI ist es auch möglich eine Ausbildung zu machen. Im IT-Bereich bildet das Unternehmen z.B. Fachinformatiker,  Fachberater oder IT-Systemelektroniker aus. Auch wer neben der Ausbildung ein duales Bachelorstudium absolvieren will, kann bei der BWI GmbH fündig werden. Ein rein berufsbegleitendes Bachelorstudium ist hier ebenso möglich, genau wie ein duales Masterstudium für Bachelorabsolventen.
Wer sich bei BWI bewerben möchte, sollte auf jeden Fall  vollständige Bewerbungsunterlagen einreichen, das ist dem Unternehmen sehr wichtig. Dazu sollte man dem Bewerber sein Interesse am Thema IT anmerken und er/sie sollte motiviert sein „ die IT für Deutschland ein Stück effizienter, schneller und sicherer zu gestalten“
Zu allen Unentschlossenen, die noch etwas überzeugt werden müssen sagt die BWI:
„Du möchtest mit unseren IT-Liebhaberinnen und IT-Liebhabern die IT für Deutschland gestalten?
Bewirb dich jetzt und entwickle mit uns die IT von morgen.“
Mehr Informationen zu BWIÂ gibt es unter:Â https://www.bwi-karriere.de/