Die besten Jobmessen – Tipps, Schwerpunkte und welche du kennen solltest

Spätestens wenn sich Schule oder Studium dem Ende zuneigen, musst du dir Gedanken über deine berufliche Zukunft machen. Auch Berufserfahrene möchten sich im Laufe der Zeit möglicherweise noch einmal umorientieren. Eine gute Möglichkeit, dich über verschiedene Branche und Unternehmen zu informieren sowie erste Kontakte zu knüpfen, sind Jobmessen. Diese gibt es in den meisten größeren Städten regelmäßig mindestens einmal im Jahr.

Jobmessen, auf denen Firmen ihre Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit vorstellen oder Bewerber rekrutieren, gibt es viele. Deren Schwerpunkte variieren oft und sie eignen sich unterschiedlich gut für Berufseinsteiger oder Berufserfahrene. Wenn du sichergehen möchtest, dass eine bestimmte Messe die richtige für dich ist, kannst du dich vorab auf Messebewertungsportalen wie expocheck über verschiedene Jobmessen und Ausstellungen informieren. Einige interessante Messen stellen wir dir hier kurz vor:

 

Jobmesse München20./ 21. Januar 2018

Eintritt: 5€

Veranstaltungsort: München, MOC Veranstaltungscenter

Das Angebot der Jobmesse München beschränkt sich nicht auf bestimmte Berufs- oder Ausbildungsfelder. Sie findet über das ganze Jahr verteilt in verschiedenen Städten statt, unter anderem auch in Stuttgart, Berlin oder Köln.

Let’s Care Hamburg13./ 14. Februar 2018

Eintritt: kostenlos

Veranstaltungsort: MesseHalle Hamburg-Schnelsen

Diese Messe richtet sich speziell an soziale Berufe. Sie bietet Informationen zu Jobs, Aus- sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in Bereichen wie Gesundheitshilfe, Altenhilfe oder Kinder- und Jugendhilfe.

T5 JobMesse Stuttgart11. April 2018

Eintritt: kostenlos

Veranstaltungsort: Stuttgart, Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg

Auf dieser Messe sind kleine, mittelständische sowie global agierende große Unternehmen vertreten. Den Schwerpunkt setzen die Betreiber in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Ingenieurswesen, Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Beachte, dass du dich im Vorfeld anmelden musst.

Einstieg Frankfurt04./ 05. Mai 2018

Eintritt: kostenlos

Veranstaltungsort: Messe Frankfurt, Halle 1.2

Die „Einstieg Frankfurt“ unterstützt dich bei der Suche nach dem richtigen Beruf. Sie richtet sich an Schüler, Lehrer, Eltern und junge Berufstätige. Unternehmen oder Hochschulen stellen ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Außerdem kannst du direkt in bestimmte Berufe hineinschnuppern, ein kostenloses Bewerbungsfoto machen oder deine Bewerbungsmappe von Profis durchsehen und beurteilen lassen. Achtung: Bis zum 02. März 2018 musst du dich anmelden!

 

Damit du das Beste aus deinem Besuch bei einer solchen Jobmesse herausholen kannst und du dich von der Flut an Interessenten abhebst, ist neben einem seriösen Erscheinungsbild sowie höflichem Verhalten auch die richtige Vorbereitung essentiell:

  • Du solltest dich vorab mit den Unternehmen auseinandersetzen und entscheiden, mit welchen du in Kontakt treten möchtest. Diese kannst du über die jeweilige Homepage der Jobmesse oder per Mail kontaktieren und dir einen Gesprächstermin sichern.
  • Überlege dir gezielt wichtige Fragen, mit denen du zeigst, dass du dich schon mit der Firma beschäftigt hast.
  • Nehmen Unternehmen an der Messe teil, die dich interessieren, kannst du eine Bewerbungsmappe (mit Anschreiben, Lebenslauf sowie Zeugnissen) zusammenstellen und mitbringen. Das ist zwar nicht unbedingt nötig, fällt aber positiv auf. Achte allerdings darauf, dass du die Bewerbung individuell auf den Job zuschneidest. Diese kannst du dem Mitarbeiter, mit dem du dich auf der Messe unterhältst, direkt mitgeben. Interesse für weitere Unternehmen kannst du mit einer Kurzbewerbung ausdrücken.
  • Wenn du eine lange Anreise zur Jobmesse hast, solltest du an Kleidung zum Wechseln sowie Kosmetikartikel zum Frischmachen denken. So stellst du sicher, dass du professionell auftrittst.