Neben den handwerklichen Berufen sind die kaufmännischen Berufe ein weiterer Zweig des breiten Ausbildungsangebots. Kaufmännische Berufe beschäftigen sich mit den Themen Rechnungswesen, Kalkulation, Logistik, Lagerverwaltung oder Marketing. Wir haben 4 beliebe kaufmännische Berufe ausgesucht, um so einen Einblick in die kaufmännische Berufswelt zu gewähren.
Beruf 1: Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Ob Lebensmittel, technische Geräte oder Klamotten, als Kaufmann/-frau im Einzelhandel verkauft man Konsumgüter an Endkunden. Beratungsgespräche mit Kunden, Reklamation von Ware oder der Verkauf gehören zu den klassischen Aufgaben als Kaufmann/-frau im Einzelhandel. Darüber hinaus kümmert man sich um die den Einkauf von Ware und prüfen dessen Qualität. In diesem Beruf arbeitet man an der Kasse, im Laden oder in einem Lager und wie der Name bereits verrät, im Einzelhandel.
Beruf 2: Bankkaufmann/-kauffrau
Als Angestellte/r in einem Kreditinstitut unterstützt man als Bankkaufmann/-kauffrau Kunden in Sachen Geldangelegenheiten. Sein es Informationen zu Anlage- und Sparmöglichkeiten oder die Abwicklung von Zahlungsaufträgen sowie Vertragsabschlüsse, all dies gehört zum Arbeitsalltag von Bankkaufmännern/ -frauen. Für diesen Beruf sollte man gute Kenntnisse in den Fächern Deutsch und Mathematik besitzen, da diese einen großen Teil der Arbeit ausmachen. Auch Englischkenntnisse sollten vorhanden sein.
Platz 3: IT-Systemkaufmann/-kauffrau
Die Informatikbranche ist in den letzten Jahren zu einem lukrativen und zukunftsorientierten Arbeitsfelde geworden. Als Kaufmann/-frau für IT-System-Management berät man Kunden bei der Planung und Anschaffung von IT-Systemen. Dazu gehört das Erstellen eines IT-Konzepts, das Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen sowie das Erstellen von Angeboten. Häufig arbeitet man bei IT-Dienstleistern, bei Herstellern von Geräten der IT-Technik oder in der Unternehmensberatung im Bereich EDV-Beratung.
Platz 4: Industriekaufmann/-kauffrau
Industriekaufleute kümmern sich um die betriebswirtschaftlichen Abläufe in Unternehmen. Dazu gehören in der Materialwirtschaft der Vergleich von Angeboten, Verhandlungsgespräche mit Lieferanten und die Überwachung der Herstellung von Waren bzw. Dienstleistungen. In der Materialwirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren.
Als Industriekaufmann/-kauffrau findet man in fast jeder Branche eine Beschäftigung, da Industriekaufleute die Grundlage für viele Wirtschaftszweige sind. Wichtige Fähigkeiten sind hierbei eine gute Kommunikationsfähigkeit, kaufmännisches Denken und organisatorisches Arbeiten.en und Finanzen