Durch ein gutes Bewerbungsschreiben können sich Bewerber von der Masse hervorheben. Doch durch leicht vermeidbare Fehler manövrieren sich viele unnötig ins Aus. Wer folgende 10 Bewerbungsfehler vermeidet, kann seine Chancen auf eine Übernahme deutlich erhöhen.
1. Rechtschreibfehler vermeiden
Etwa 85% aller Bewerbungen weisen Rechtschreibfehler auf. Diese betreffen insbesondere die Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung und den Satzbau. Besonders oft werden auch „dass“ und „das“ verwechselt. Tippfehler können zwar passieren, zeugen aber von fahrlässiger Arbeitsweise und Unachtsamkeit.
Tipp: Rechtschreibprogramme nutzen oder Bewerbung einer rechtschreibsicheren Person vorlegen.
2. Fehlerhafte oder mangelnde Anrede
In der Regel findet sich der Name des Ansprechpartners in der Stellenanzeige oder auf der Karriereseite des Unternehmens im Internet – dieser sollten selbstverständlich korrekt auf das Bewerbungsschreiben übernommen werden. Die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ sollte erst dann verwendet werden, wenn sich kein Ansprechpartner ermitteln lässt. Denn je individueller das Anschreiben, desto positiver der Eindruck.
Tipp: Es empfiehlt sich, den Ansprechpartner ggf. auch telefonisch zu erfragen.
3. Fehlender Absender
Eine Bewerbung wird nicht viel bringen, wenn der Empfänger den Bewerber nicht kontaktieren kann. Auf dem Anschreiben sollten grundsätzlich die kompletten Kontaktdaten aufgeführt werden, wie z.B. Anschrift, E-Mail, Festnetz und Mobiltelefon.
Tipp: Sinnvoll ist die Angabe einer Telefonnummer, anhand welcher der Bewerber tagsüber erreicht werden kann.
4. Inkorrekte Kontaktdaten und Adresse
Unter den häufigsten Fehlern reihen sich auch die fehlerhaften Kontaktdaten des Unternehmens ein. Dabei werden nicht selten Adresse und/oder Namen des Unternehmens falsch geschrieben. Ein Personalleiter wird hierüber nicht besonders erfreut sein. Zudem ist auf eine korrekte Firmierung zu achten.
Tipp: Informationen zur richtigen Schreibweise erhalten Sie auch auf der Internetseite des Unternehmens im Impressum.
5. Falscher oder unvollständiger Betreff
Es ist immer ein eindeutiger Betreff zu nennen. In die Betreffzeile gehören etwa die ausgeschriebene Position, der Standort und falls möglich die Kennziffer aus der Stellenanzeige. Andernfalls fällt es dem Personalverantwortlichen schwer, die Bewerbung einer konkreten Stellenanzeige zuzuordnen.
Tipp: Vor dem Versenden der E-Mail sollte geprüft werden, ob obige Angaben im Betreff enthalten sind.
6. Unvorteilhaftes Bewerbungsfoto
Zahlreiche Bewerber unterschätzen die Wirkung eines Bewerbungsfotos. In Wirklichkeit wird gerade im kaufmännischen Bereich viel Wert auf ein professionelles Foto mit gepflegtem Aussehen und angemessenem Businessoutfit gelegt. Ferner sollte der Bewerber auf dem Bild gut zu erkennen sein. Digitale Schnappschüsse sind ungeeignet.
Tipp: Im Zweifel sollte eine Beratung durch einen professionellen Fotograf erfolgen.
7. Anschreiben individualisieren
Personalreferenten haben Tag für Tag mit hunderten Bewerbungen zu tun. Ein standardisiertes Anschreiben oder Standardfloskeln, welche einfach aus einer Vorlage kopiert wurden, fallen schnell auf und wirken langweilig. Vielmehr sollte Wert darauf gelegt werden, welche Kenntnisse und Fähigkeiten einen selbst auszeichnen. Zudem sollten kurze Sätze verwendet werden, um eine DIN A4-Seite nicht zu überschreiten.
Tipp: Kreativ sein und die besondere Eignung für die Stelle hervorheben.
8. Fehlende Struktur
Noch bevor sich der Personalverantwortliche mit dem Inhalt des Schreibens befasst, wird er sich mit der Außenwirkung der Bewerbung auseinandersetzen. Befinden sich Absender, Empfänger, Datum, Betreffzeile, Unterschriftsfeld etc. an der richtigen Stelle? Sind Absätze dort eingefügt, wo es Sinn macht?
Tipp: Bewerbung vor dem Versenden auf sich wirken lassen. Wirkt diese optisch ansprechend?
9. Unsaubere Bewerbungsunterlagen
Selbst eine perfekt geschriebene Bewerbung kann beim Unternehmen Bestürzung auslösen. Nämlich dann, wenn die Unterlagen verschmiert oder schief ausgedruckt wurden und gegebenenfalls noch Eselsohren sowie Fettflecken aufweisen.
Tipp: Bewerbung am Ende auf Unsauberkeiten hin untersuchen.
10. Unvollständiger Anhang
Die Bewerbung besteht nicht nur aus dem Bewerbungsschreiben. Wichtig sind auch Lebenslauf, Zeugnisse und Bescheinigungen. Diese müssen die eigenen Qualifikationen und Leistungen widerspiegeln. Oft werden diese Unterlagen jedoch aus Unachtsamkeit nicht mitgeschickt. Und wenn doch, dann nicht selten als lose Blattsammlung.
Tipp: Positiv wirkt die Verwendung einer Bewerbungsmappe, die alle wichtigen Unterlagen umfasst.