Neue berufliche Chancen mit einer Weiterbildung zum Smart Repair Fachwirt
„Smart Repair“ steht kurz für „small to medium area repair technology“. Gemeint sind schnell umsetzbare, moderne und innovative Methoden, mit denen kleinere bis mittlere Schäden an einem Fahrzeug ausgebessert werden können. Ein mit der Smart Repair vertrauter Fachwirt tauscht also nicht zwangsweise beschädigte Bauteile aus, sondern repariert diese stattdessen kostengünstig mit modernsten Verfahren.
Dank modularem Aufbau individuell belegbar
Bei einer Weiterbildung zum Smart Repair Fachwirt können Teilnehmer auf einen modularen Aufbau der vermittelten Kenntnisse vertrauen, um sich auf diese Weise in spezifischer Form Fachwissen anzueignen und gezielt einzelne Schwerpunkte auszuwählen. Die im Zuge der Weiterbildung angeeigneten Qualifizierungen sind vielfältig und konzentrieren sich ganz auf die Reparatur von beschädigten Automobilen. Unter anderem können Fachwirte für Smart Repair Dellen und Beulen mit speziell dafür konzipiertem Werkzeug und entsprechender Technik ausbessern, mit Hilfe von Spot-Repair kosmetische Ausbesserungen an den Felgen und am Lack durchführen oder einzelne Bauteile sowie Scheiben folieren.
Unter anderem können Reparaturen an Leder, Textilien und Kunststoffen oberflächlich behandelt werden, beispielsweise wenn diese intensiv verschmutzt sind, es zu Rissen kam oder Brandflecken entstanden sind. Bei Beschädigungen am Glas, zum Beispiel verursacht durch Steinschläge, kennt der Smart Repair Fachwirt ebenfalls entsprechende Lösungen. Immer setzt sich die Weiterbildung aus Grundqualifizierungen für Einsteiger und darauf aufbauenden Masterqualifizierungen für Profis zusammen. Zusätzlich können einzelne Module entsprechend ausgewählt werden. Diese sind ihrer Dauer mit einem fixen Zeitraum bemessen und können dementsprechend sehr gut in die individuell gestaltete Weiterbildung eingeplant werden.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten nach der Weiterbildung zum Smart Repair Fachwirt
Für die Weiterbildung werden differenzierte Zugangsvoraussetzungen notwendig, welche unter Umständen im Vorfeld geprüft werden. Die genauen Angaben zu den einzelnen Modulen können der entsprechenden Broschüre zur Weiterbildung zum Smart Repair Fachwirt entnommen werden. Immer setzen sich die Module aus einer Kombination von vermitteltem theoretischem Wissen und entsprechender Durchführung in der Praxis zusammen. Auf diese Weise erhalten Teilnehmer in den Theorie-Leistungen die modernen Verfahren und dafür notwendige Instrumente und Werkzeuge erklärt, die im Anschluss auf praktische Art und Weise geprüft und gefordert werden. Diese Kombination garantiert den neu ausgebildeten Smart Repair Fachwirten ein breites Spektrum an in der Praxis anwendbarem Wissen.
Die Ausbildung Smart Repair findet ganzjährig statt und kann daher entsprechend der eigenen beruflichen und privaten Freiräume eingeplant werden. Es ist mit vier Monaten Vollzeit beziehungsweise 640 Unterrichtseinheiten zu rechnen, die bis zur finalen Qualifizierung als Fachwirt für Smart Repair belegt werden müssen. Die ausgebildeten Fachwirte können ihr neu erlangtes Wissen und die entsprechende Qualifikation unter anderem in Autohäusern, der Automobilindustrie allgemein, in Kfz-Lackierbetrieben oder -Werkstätten zum Einsatz bringen. Auch eine Anstellung in speziellen Smart-Repair-Betrieben oder der Fahrzeugaufbereitungsbranche ist denkbar.
Die Weiterbildung als neue berufliche Chance
Die anerkannte Weiterbildung zum Smart Repair Fachwirt kann gefördert werden. Durch die zusätzliche Qualifikation eignet sie sich unter anderem für den Weg in die Selbständigkeit, um Aufstiegschancen beim eigenen Arbeitgeber zu forcieren oder mitunter als Argument für anstehende Gehaltsverhandlungen. Zugleich ergeben sich durch die anerkannte Qualifikation weitere berufliche Chancen oder Optionen für handwerklich talentierte Quereinsteiger, die den Weg in die Automobilbranche suchen.
Danke für die tollen Informationen und die mühe dies mit uns zu teilen.
Gruß Andre