Der Betriebsausflug – für ein gutes betriebliches Klima

Sie bilden das Herz eines jeden Unternehmens: die Mitarbeiter. Jeder Chef wird es wissen, dass seine Mitarbeiter die Stütze seiner geschäftlichen Tätigkeiten sind. Dementsprechend ist ein Arbeitgeber wohl immer froh, wenn er fleißige und hoch motivierte Mitarbeiter um sich hat. Doch liegt die Motivation und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitet auch zu nicht unwesentlichen Teilen in den Händen des Chefs.

Denn er  kann ein Umfeld schaffen, in dem sich seine Mitarbeitet wohl fühlen und gerne Zeit verbringen. Dafür gibt es einige Möglichkeiten.

Vertrag und Räumlichkeiten bilden die Grundlage

Die Räumlichkeiten, in denen die Mitarbeiter ihre Arbeit verrichten, ist ein wesentlicher Punkt, wenn es um das Wohlbefinden der Mitarbeitet geht. Geräumig sollten sie sein, die Farben im Raum sollten hell und fröhlich wirken, Ruhezonen für die Pause oder ein kurzes Luft holen sollten gegeben sein und Tageslicht sollte auch nicht zu wenig vorhanden sein. Aber auch die künstliche Beleuchtung sollte richtig gewählt sein.

Natürlich machen auch die Arbeitszeiten, das Gehalt und ob ein Vertrag befristet ist oder nicht viel aus. Allerdings ist ein sehr wichtiger Faktor, der vielleicht noch zu oft übersehen wird, das Gemeinschaftsgefühl unter den Mitarbeitern. Je besser sich die Kollegen verstehen, desto mehr kann ein echtes Teamgefühl aufkommen und damit die Freude an der Arbeit und so die Produktivität steigen. Damit sollte es jedem Arbeitgeber daran gelegen sein, dass er ein homogenes Team um sich weiß.

Teambuilding, Teamevents und Betriebsausflüge

Dabei kann man als Chef auch selbst viel tun, damit das Team mehr zusammenwächst. Mehr als nur zu versuchen, beim Einstellen der Mitarbeiter auf Kompatibilität zu achten. Durch Teamevents, Teambuilding und Betriebsausflüge kann er seine Mitarbeiter mehr zueinander führen und durch Spaß und Freude emotional an das Unternehmen binden.

Dabei sind die Möglichkeiten für Teamevents, Teambuildings und Betriebsausflüge gerade zu endlos. Und als Arbeitgeber muss man sich gar nicht den Kopf zerbrechen, was man nun für seine Mitarbeiter so machen kann. Auf Seiten, wie etwa younited.de – Anbieter für erlebnisreiche Teamevents und mehr, kann man sich in Ruhe beraten lassen und am Ende das perfekte, auf das Unternehmen und die Mitarbeiter abgestimmte, Event erhalten.

Unendliche Möglichkeiten

Die Auswahl ist wirklich groß und je nach Region und Jahreszeit auch immer etwas anders. Im Winter etwa eine Schnitzeljagd über den örtlichen Weihnachtsmarkt? Oder warum nicht raus aus dem Büro und rein ins Kanu? Gemeinsam einen Fluss überwinden, durch etwas körperliche Ertüchtigung und gelungene Absprachen. Oder warum nicht nur zusammen essen gehen, sondern sogar direkt selbst zusammen unter Anleitung lecker kochen?

Ob nun draußen oder drinnen, mit mehr körperlicher oder mehr geistiger Anstrengung, es wird sich für jede Gruppe etwas finden. Und am Ende gibt es dann noch ein ruhiges Beisammen sein, wo alle nochmal die Möglichkeit haben, den Tag gemeinsam zu reflektieren und vielleicht neu gewonnene Erkenntnisse über sich selbst und andere Kollegen zu vertiefen.

Dabei kann man auch immer verschiedene Ansätze durch ein Event verfolgen. Bei einem eher ruhigeren Betriebsausflug, wo vielleicht mehr etwas Sightseeing und Entspannung im Mittelpunkt steht, ist die Möglichkeit für private Gespräche zwischen den Mitarbeitern sehr groß und vielleicht werden so gemeinsame Ansichten und Interessen gefunden, welche eine tiefere Verbindung der Kollegen herstellt.

Bei einer herausforderungsvollen Teambuilding-Maßnahme, wie etwa der Kanufahrt, sind auch Möglichkeiten für solche Gespräche geboten, allerdings geht es dort mehr darum, dass die Kollegen so gut und eng zusammenarbeiten und sich absprechen, dass am Ende das gemeinsame Ziel erreicht wird. Dort ist jeder Einzelne wichtig und merkt deutlich, dass er ein Teil des Ganzen ist. Und nur mit einer ordentlichen Absprache und Rücksichtnahme auf Stärken und Schwächen der Einzelnen kommt man wirklich voran.

Firmentradition erschaffen

Am besten bleibt es allerdings nicht bei einem einmaligen Event. Immer mal wieder etwas mit oder für die Mitarbeiter zu machen, wird die Motivation oben halten und auch die Attraktivität des Unternehmen für neue Bewerber steigern. Warum also nicht eine Tradition in der Firma starten und ein gewisses Event immer wieder wiederholen? Etwa ein jährlicher gemeinsamer Kochkurs oder einmal im Jahr ins Nachbarland fahren und einen Strandtag machen. Oder man hält sich nicht an einem Event/ einen bestimmen Ort und legt nur fest, dass man immer wieder zu einer bestimmten Zeit ein Event/ einen Ausflug macht.