Jeder kennt mindestens einen dieser Studenten, die höchstens zu den ersten Veranstaltungen in der Uni erscheinen und danach nie wieder gesehen werden. Man nennt diese Personen auch Scheinstudenten. Das bedeutet eine Person immatrikuliert sich in der Uni, erscheint aber eben nur sporadisch- und vielleicht sogar auch überhaupt nicht. Du kannst dir absolut nicht erklären, worin der Sinn in diesem Handeln liegt? Dann pass jetzt auf- denn so ein Scheinstudium bietet schon die ein oder anderen Vorteile.
Scheinstudenten geht es meist ausschließlich darum, gewissen Vorteile aus dieser Art Studium zu ziehen. Zum einen eben nicht regelmäßig in der Uni zu erscheinen und dementsprechend auch keine Prüfungen zu absolvieren. Doch die eigentlichen Vorteile ziehen sich aus anderen Gründen:
Das Semesterticket
Ein Vorteil, den jeder Student genießen kann, ist die Vergünstigung bei dem Bahnticket. Pro halben Jahr müssen Studenten dafür einen gewissen Beitrag, ca. um die 260 Euro, zahlen und können somit innerhalb ihres Bundeslandes mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kostengünstig fahren. Warum sollten also Personen, die die Hochschulreife besitzen nicht auch ihre Vorteile aus dieser Gegebenheit ziehen?
Das Kindergeld
Ein weiterer Vorteil, der sich aus einer Studienbescheinigung ergibt ist, dass man weiterhin Anspruch auf das Kindergeld hat. Generell besitzt man bis zu seinem 25. Lebensjahr Anspruch auf dieses Geld- allerdings nur, wenn man sich in einer schulischen oder beruflichen Ausbildung befindet. Durch ein Scheinstudium kann also dieser Anspruch aufrechterhalten werden, was immerhin rund 200 Euro im Monat ausmachen können.
Weitere Vergünstigungen
Neben der günstigen Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Anspruch auf das Kindergeld können Studenten weiterhin weitere Vergünstigungen beziehen. Da wären bspw. niedriger Preise im Kino, im Theater, im Museum und in weiteren Freizeitaktivitäten.
Das Bafög
Studenten haben generell die Möglichkeit Bafög zu beziehen. Ob nun als „richtiger“ Studend oder Scheinstudent. Allerdings können hier auch des öfteren Leistungsnachweise verlangt werden, weswegen die Wahrscheinlichkeit höher ist aufzufliegen.
Die Krankenversicherung
Auch beim Thema Versicherung, genauer gesagt der Krankenversicherung, kannst du als (Schein-) Student Vergünstigungen erhalten. Studenten zahlen hier einen deutlich geringeren Betrag als Personen, die bereits voll in ihrem Beruf stehen. Solange du neben dem Studium nur in einem Minijob arbeitest, hast du außerdem die Möglichkeit in der Familienversicherung zu bleiben und kannst dich von den Zahlungen komplett befreien.
Wie du siehst, bietet ein Scheinstudium einige Vorteile. Was du jedoch nicht vergessen solltest ist früher oder später ein „richtiges“ Studium- oder eben eine Ausbildung durchzuziehen.