Die Politik ist hier noch etwas vorsichtig, jedoch spricht die Wirtschaft eine andere Sprache: Die Digitalisierung ist in vollem Gange und viele sprechen bereits davon, dass ein Zeitalter der digitalen Revolution angebrochen sei. Viele digitale Agenturen – beispielsweise in den Bereichen Web, Online Marketing und SEM – und auch die Bemühungen von Unternehmen, sich auf digitale Weise zu behaupten, zeugen von einer digitalen Umbruchphase, die aktuell vonstattengeht. Für Schulabgänger, Studenten und Young Professionals, die auf der Suche nach einem zukunftsweisenden und adäquaten Praktikum im Bereich digitale Medien sind, stellt sich die Frage, was denn die Inhalte sind, mit denen sie sich auf jeden Fall beschäftigen müssen, um in Zukunft up-to-date zu sein.
Das Praktikum in einer digitalen Medienagentur
Bei einer Agentur für digitale Medien können vielfältige Erfahrungen rund um den Einsatz von Online Marketing Instrumenten gesammelt werden. Digitale Medienagenturen bezeichnen sich selbst oft als Internetagentur, Webagentur oder Online Marketing Agentur. Wichtig zu wissen ist bei diesen Anbietern, dass sie für eine Vielzahl von Kunden bzw. Unternehmen ihre digitale Expertise anbieten. Als Praktikant kann man hier viel Erfahrung in allen wichtigen Bereichen des Online Marketings sammeln, wie etwa in puncto SEO, SEA, Social Media, E-Mail-Marketing, Display Advertising und in vielen weiteren Aufgabenfeldern.
Praktika in Unternehmen (Handel, Industrie, Dienstleistungen etc.)
Immer mehr Unternehmen sind darauf angewiesen, intern Kompetenz in den Bereichen digitale Medien, Online Marketing etc. aufzubauen. Natürlich können die Unternehmen auch die Kompetenz und Leistungen von Agenturen extern einkaufen, jedoch ist es das Bestreben von vielen Unternehmen, wichtige Aufgaben des Online Marketings intern mit Voll- und Teilzeitstellen zu bearbeiten. Dies hängt auch damit zusammen, dass die Herausforderungen, die mit der digitalen Revolution einhergehen, einen immer größer werdenden Workload bedeuten. Für Praktikanten bedeutet dies die Chance, in einem gewachsenen, beispielsweise mittelständischen, Unternehmen wichtige Praxiserfahrung etwa in den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Online Redaktion etc. sammeln zu können.
Die Lehrzeit in einem digitalen Verlag
Die Digitalisierung hat auch die Medien verändert. Innerhalb der vergangenen Jahre haben immer mehr digitale Medien die klassischen Medien (vor allem Print, TV, Buch) verdrängt bzw. diesen Medien wertvolle Marktanteile abgenommen. Renommierte Verlage selbst, aber auch neue Anbieter, sind im Bereich digitale Medien und digitales Publishing auf den Markt gedrängt, um digitale Inhalte zu verbreiten, beispielsweise in Text und Bild (Bilder, Videos) auf Online-Seiten, in sozialen Netzwerken, mit eigenen digitalen Publikationen oder etwa via E-Book. Wer ein Praktikum bei einem Verlag oder Publisher angeht, kann viel Know-how in puncto digitale Medien erfahren, beispielsweise im Corporate Publishing, bezüglich E-Books bei Amazon und Apple sowie in der Text-, Bild- sowie Videobearbeitung.
Fazit
Praktika im Bereich digitale Medien helfen bei der Orientierung und dem Aufbau eines ersten digitalen Know-hows. Die Praktika können heutzutage in vielen Unternehmen, Agenturen und Verlagen angegangen werden. Vielschichtig sind in der Regel die Aufgaben, die Praktikanten bei ihren ersten Erfahrungen zugewiesen werden, sodass diese Praktika oft bereits als erste Berufs- und Praxiserfahrung klassifiziert werden können.