Bewerbungstipps per Skype – So liefern Sie das perfekte Bewerbungsgespräch per Videotelefonie ab

Längst nutzen Arbeitgeber anstatt des klassischen Face-to-Face Bewerbungsgespräches immer häufiger Skype und andere Videodienste, um Bewerber zu interviewen. Dabei warten allerdings so einige Fettnäpfchen und Fehlerquellen auf die hoffnungsvollen Bewerber, die die Aussicht auf den Traumjob schnell zunichte machen können.

Heutzutage benutzen immer mehr Unternehmen für Jobinterviews Skype, denn es ist gerade bei größeren Entfernungen einfach, kostengünstig und zeitsparend.
Doch gerade bei einem Video-Interview im Internet sind einige Dinge zu beachten.
Zuerst sollten Sie daran denken, dass Sie pünktlich sind, denn dies ist das A und O. – Das macht direkt den ersten Eindruck beim Arbeitgeber aus. Doch bei Gesprächen mit Leuten in einem anderen Land sollten Sie die Zeitverschiebung nicht vergessen – nicht, dass Sie Ihren Gegenüber aus Versehen aus dem Bett klingeln.
Wenn die Uhrzeit dann geklärt ist, sollten Sie in ihren Profileinstellungen sicherheitshalber checken, ob man Sie überhaupt bei Skype finden kann. Damit es nicht zu Missverständnissen kommen kann, klären Sie am besten vorher ab, wer wen anruft. Falls Ihr Internet versagen sollte oder ähnliches, wäre es zum Vorteil, wenn Sie sich zuvor noch die  Telefonnummer Ihres Ansprechpartners besorgen.

Secret_Santa_Stg4Vergessen Sie nicht, dass Ihr Skype Profil genauso zu Ihrer Bewerbung gehört, wie das Anschreiben und der Lebenslauf. – Deshalb ist Seriosität sehr wichtig! Haben Sie zum Beispiel schon mal darüber nachgedacht, dass kein Personalchef Sie einstellen wird, wenn Ihr Kontaktname Sexy_Hilde_69 ist? Also, falls dies der Fall sein sollte, erstellen Sie sich am besten ein neues Skype Profil und machen Sie Ihr Bewerbungsfoto als Skype Profilbild.
Zudem sollten Sie vorher die Technik testen, um unangenehme technische Patzer zu vermeiden. Für eine optimale Gesprächsqualität empfiehlt es sich, einen Laptop oder PC zu verwenden und diesen idealerweise mit einem LAN Kabel direkt am Router zu verbinden. Auf diese Weise garantiert man eine lückenlose und zuverlässige Verbindung. Für ein gutes Videobild ist die richtige Beleuchtung wichtig. Am besten wird diese, wenn Sie sich in die Nähe eines Fensters setzen! – Bloß nicht frontal vor die Lichtquelle und vermeiden Sie Licht von oben.
Außerdem müssen sie ein professionelles Auftreten bewahren! Dass heißt: Professionelle Kleidung, nicht zu schnell sprechen (bedenken Sie die Verzögerungen bei der Tonübertragung) und der Blick in die Kamera mit einem freundlichen, nicht überheblichen, Lächeln.
Denken Sie daran, dass auch Ihr Zimmerhintergrund in der Kamera zu sehen ist. Also weg mit den Wäschekörben und Postern. Erinnern Sie Ihre Mitbewohner bzw. Familienmitglieder daran, dass diese Rücksicht auf Sie nehmen sollen und Störungen jeder Art vermeiden sollen.

Zuletzt haben Sie den Vorteil bei einem Videointerview, wichtige Dokumente immer Griffbereit zu haben. Sie können sich zusätzlich zu den herkömmlichen Bewerbungsunterlagen wichtige Notizen an den Bildschirm heften, wie z.B. Motivationszettel, Details des Unternehmens, wichtige Aspekte, die Sie unbedingt erwähnen möchten.
Und falls Sie sich während des Gespräches Notizen machen möchten, greifen Sie ganz klassisch zu Papier und Stift zurück. So vermeiden Sie die nervenden Tippgeräusche im Hintergrund.

Dann wünschen wir Ihnen viel Glück beim nächsten Bewerbungsgespräch und drücken Ihnen die Daumen.

Dies war nur ein kleiner Ausschnitt des Blogartikels, um den ganzen Artikel zu lesen, gehen Sie einfach auf: http://blog.viking.de/erfolgreich-durchstarten/!