Berufsvorstellung: Kfm. / Kfr. für Marketingkommunikation

„Kleidung clever kaufen!“, „Heute ein König!“, Vorsprung durch Technik!“, „Mach dir Freude auf!“ und „Die wahrscheinlich längste Praline der Welt!“

Dies alles sind bekannte Markenslogans, die in der deutschen Medienlandschaft immer wieder zu hören sind. Viele Werbeslogans wurden von Werbekaufmännern/frauen erschaffen. Doch diesen Ausbildungsberuf gibt es heute nicht mehr. Er wich dem Beruf des/ der „Kaufmanns/frau für Marketingkommunikation“.

Die Namensänderung folgte, da der Name „Werbekaufmann/frau“ dem Arbeitsfeld nicht mehr gerecht wurde. Denn heutzutage braucht es schon richtiges Marketing und nicht nur mehr Werbung.  Denn die Werbung ist nur ein Teil des Marketings.

Die Aufgabenbereiche

Ein Kaufmann/eine Kauffrau für Marketingkommunikation kann unter anderem in Agenturen, in öffentlichen Institutionen oder in Kommunikations- oder Marketingabteilungen einen Platz finden. Die Aufgaben in diesem Beruf sind vielfältig und es gibt viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zu den Aufgaben gehört das Entwickeln von Werbestrategien und Kommunikationskonzepten. Dazu kommen viele kaufmännische Aufgaben wie das Schreiben und Prüfen von Rechnungen. Der Arbeitsbereich erstreckt sich dabei von PR-Arbeit, klassische Werbung, Werbematerialen, Dialogmarketing, über die Events und Messen bis zu Design und Multimedia.

Die Ausbildung

Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Sie kann allerdings auf 2 bzw. 2,5 Jahre verkürzt werden. Zuständig für diese Ausbildung ist die jeweilige Industrie und Handelskammer(IHK).

Gesetzlich festgelegte schulische Voraussetzungen gibt es für die Ausbildung nicht. Allerdings haben circa 80% der Azubis in diesem Beruf ein Abitur bzw. Fachabitur.

Das Gehalt

Grundsätzlich ist wie immer zu schauen, ob eine tarifliche Bindung für den Ausbildungsbetrieb besteht. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Spanne des Ausbildungsgehaltes relativ groß und unterscheidet sich je nach Unternehmen, Branche und Bundesland stark.

  1. Ausbildungsjahr 480-840 Euro
  2. Ausbildungsjahr 520-890 Euro
  3. Ausbildungsjahr 630-950 Euro

Nach der Ausbildung

In der Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Marketingkommunikation eröffnet sich ein relativ breites Feld an Aufgaben in der Marketingwelt. Je nach Unternehmen wird dieses noch ausgebaut und teils erhält man auch Einblicke und Erfahrungen in andere Berufe wie dem des Mediengestalters. Dementsprechend gibt es nach der Ausbildung viele Möglichkeiten sich zu spezialisieren.

Wer großes Interesse an den Sozialen Medien, dem Internet und Interaktion mit anderen Menschen hat, kann als „Social-Media-Manager“ oder „Community-Manager“ sein Glück finden. Wer gerne mit Zahlen und Statistiken arbeitet und an der Forschung Gefallen findet, sollte sich vielleicht nach Jobs in der Marktforschung erkundigen.

Wer sich am liebsten einfach weiterbilden möchte, kann dies tun.

  • Betriebswirt/-in für Marketingkommunikation
  • Betriebswirt/-in für Absatz/Marketing
  • Fachwirt/-in für Marketing

Diese Weiterbildungen sind die Einschlägigsten für ausgebildete Kaufleute für Marketingkommunikation.