Die Arbeitswelt befindet sich mehr und mehr im Wandel der Zeit. Dieser Wandel erfolgt im Zuge der Digitalisierung. Kaum eine Branche ist von ihr nicht stark betroffen. In manchen Bereichen sorgt die Digitalisierung im ersten Schritt nur für eine Erleichterung der Arbeit und Optimierung der Verwaltungsprozesse. Bei anderen Branchen können ganze Aufgabenbereiche durch die Digitalisierung und die Technik erledigt werden. Dazu schafft die digitale Welt aber auch immer mehr neue Jobs und eröffnet ganz neue Optionen in bekannten Branchen. Egal, ob es sich um den B2B, B2C oder auch C2C Sektor handelt, überall sorgt die Digitalisierung für ganz neue Optionen.
B2B im Wandel
Der ganze B2B Sektor ist stark vom Wandel betroffen. Vor allem der Bereich Marketing und das Vertriebswesen haben ganz neue Möglichkeiten erhalten. Die digitale Welt eröffnet nicht nur neue Wege, um Menschen zu erreichen, sondern ebenso um von überall auf der Welt einen Kauf abzuschließen. Dabei geht es nicht nur um Online Händler, die den Bedarf des täglichen Lebens bieten, Technik vertreiben oder um Mode. So ziemlich jede Branche, wo Vertrieb geschieht, erhält nach und nach einen digitalen Weg des Kaufabschlusses.
Auch die Kommunikation im Vor und Nachhinein des Kaufes kann direkt online stattfinden. Sowohl in Person per Skype und CO oder eben per Mail oder Chatfunktion. So kann auch eine Verhandlung digitalisiert werden, ebenso wie vertragliche Absprachen. Der komplette Prozess vom bekundeten Interesse bis zum Kauf kann digital abgewickelt werden.
Jobs im Bereich Versteigerung
Ein linearer Verkaufsprozess ist recht simpel abzubilden und jedem, der sich einmal mit der digitalen Welt beschäftigt, schnell geläufig. Jedoch können auch Auktionen und Versteigerungen digital stattfinden. Auch hier finden sich wieder einige Beispiele im B2B, B2C und auch C2C Sektor. Dieser Bereich sorgt dazu auch wieder für neue Jobs. Der klassische Auktionator fällt hier natürlich weg. Jedoch müssen Anfragen beantwortet werden, die Technik muss laufen und je nach Art der Börse muss auch die Distribution und alles darum abgewickelt werden. Auch Zahlungsabwicklungen müssen geprüft und nachvollzogen werden.
Neue Qualifikationen dank neuen Studiengängen
Natürlich haben sich aber nun nicht nur die Jobs und deren Ablauf geändert. Entsprechend gibt es nun auch ganz neue Qualifikationen, um die entsprechenden Berufe auszuüben. Um diese zu erhalten, brauchte es natürlich auch entsprechende Ausbildungen und Studiengänge. So können Studiengänge im Onlinemarketing zB. ein guter Einstieg in die digitale Arbeitswelt sein. Hier lernt man viele Grundlagen, die es in fast allen Online-Branchen braucht. Somit stehen einem viele Türen offen.