Azubi Speed Dating – Die passende Ausbildung in nur 10 Minuten finden?

„Speed-Dating ist eine um 1998 in den USA entworfene Methode, neue Flirt- oder Beziehungspartner zu finden“. Diesen Satz findet man, wenn man bei Wikipedia nach dem Begriff „Speed-Dating“ sucht. Doch dieses Konzept kommt heutzutage nicht nur bei der Partnersuche zum Einsatz. In vielen Bereichen hat die Methode, bei der ein kurzes Gespräch mit gezielten Fragen zum Zusammenkommen von zwei Parteien sorgen soll, ihren Platz gefunden. Auch bei der Jobsuche kommt das Speed-Dating zum Einsatz. Gerade für die Suche nach Auszubildenden wird die Methode mehr und mehr genutzt. Sogar die IHKs vieler Städte sowie der Bund fördern sogenannte „Azubi Speed-Datings“.

Großartige Rahmenbedingungen

Die Industrie und Handelskammern deutscher Städte, sowie einige private Veranstalter sorgen dafür, dass es eine stetig wachsende Anzahl solcher Speed-Datings in Deutschland gibt. Auch die Unternehmen, welche auf der Veranstaltungen nach neuen Azubis suchen, haben immer öfters Rang und Namen.

Die Veranstaltungsorte können sich auch sehen lassen. So findet beispielsweise das Azubi Speed-Dating der IHK Köln im Stadion des Bundesligisten 1.FC Köln statt.

In 10 Minuten zum Traumjob?

Aber egal wo die Veranstaltung stattfindet und welche Unternehmen vor Ort anzutreffen sind, das Konzept bleibt immer gleich. In kurzer Zeit sollen sich das Unternehmen und der potenzielle Auszubildende kennenlernen und richtig präsentieren. Wenn beide Seiten gut zusammen finden, gibt es dann die Einladung zu einem weiteren Gespräch, zum Probearbeiten oder direkt das Angebot für einen Ausbildungsvertrag.

Die Dauer der Gespräche liegt in der Regel bei 10 Minuten. Teilt man diese Zeit genau auf, so hat jede Seite in der Theorie 5 Minuten sich vorzustellen, die eigenen Stärken und das eigene Wissen hervorzuheben und Fragen zu stellen, nicht sonderlich viel Zeit. Entsprechend gut sollte man sich vorbereiten. Alle wichtigen Informationen über die eigene Person kurz und knapp aber vollständig und aussagekräftig zusammenfassen und am besten im Vorfeld der Veranstaltung sich über die teilnehmenden Unternehmen informieren und die passenden raussuchen.

So kann man nicht nur mit Wissen über die Unternehmen im Gespräch glänzen, sondern man kann noch gezielter Fragen stellen und die Stärken, welche dem Unternehmen besonders wichtig sind, verstärkt hervorheben.

So steigen die Chance für einen guten Gesprächsverlauf deutlich und man kann sich auch etwas Zeit sparen, welche man dann für tiefere Fragen und Themen nutzen kann.