Auslandssemester – worauf man achten sollte

Im Ausland gibt es viele spannende Dinge zu erleben. Man lernt neue Leute kennen, entdeckt neue Orte und sammelt Erfahrungen. All diese Dinge lasse sich auch mit dem Studium verbinden, in Form eines Auslandssemesters. Worauf man bei der Planung eines Auslandssemester achten muss, haben wir hier zusammengefasst.

Zeitplanung
Bei einem Auslandsjahr wird häufig unterschätzt, wie viel Vorbereitungszeit nötig ist. Wer nicht weit genug im Voraus anfängt zu planen, kann den Traum von einem Auslandssemester schnell wieder vergessen. Da hier viele Dinge zu beachten sind, sollte man diesem Punkt besondere Aufmerksamkeit schenken.
Die Planung lässt sich in verschiedene Abschnitte unterteilen, in denen man sich um verschiedene Dinge kümmern muss.

Phase 1: Ein Ziel finden
Anderthalb Jahre vorher beginnt die Vorbereitung. Der erste Schritt ist ein passendes Ziel zu finden. Klingt banal, ist aber von großer Bedeutung. Wenn man sich ohne ein festes Ziel für ein Auslandssemester entscheidet, kann man schnell in Zeitnot geraten. Das Ziel sollte man den eigenen Wünschen und Vorstellungen anpassen und muss somit sorgfältig gewählt werden.

Phase 2: Die richtige Uni finden
Hat man sich für ein Ziel entschieden, muss man nun eine passende Universität finden. Das Finden einer Uni und die Bewerbung sollte spätestens ein Jahr vor Antritt des Semesters geschehen sein.
Hierbei sind Dinge wie Zulassungsvoraussetzungen, Kosten und Fristen zu berücksichtigen. Es können auch spezifische Anforderungen wie ein Sprachzertifikat verlangt werden. Ebenfalls zu beachten ist, ob die erbrachten Leistungen und Prüfungen anerkannt werden.
Ist die richtige Universität gefunden, geht es an die Bewerbung. Auch hier gibt es besondere Punkte, auf die man achten muss. Müssen bestimmte Dokumente übersetzt werden? Werden meine Unterlagen (beispielsweise Sprachzertifikate) anerkannt?

Phase 3: Versicherung & Co.
Neben den ganzen Formalien für das Studium gibt es ebenfalls Voraussetzungen zum Leben im Ausland generell. Man muss sich dementsprechend über die Voraussetzungen des jeweiligen Landes erkundigen und die nötigen Vorkehrungen treffen. Beispielsweise ist neben einem Visum ist eine Auslandsversicherung ein weiterer wichtiger Punkt, der zu beachten ist.
Aber auch an der eigenen Uni muss das Auslandssemester angemeldet werden. Dies ist meist jedoch mit weniger Aufwand verbunden als die vorherigen Schritte.
Kurz vor der Abreise stehen dann die letzten Besorgungen bevor und je nachdem müssen Flug- oder Bustickets gebucht werden.

Jede Reise ist anders
Unsere Liste enthält einige der wichtigsten Punkte, jedoch längst nicht alle. Wichtig ist, sich bei den jeweiligen Universitäten ausgiebig zu informieren und im besten Fall ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. So geht man sicher, dass keine Schritte ausgelassen oder vergessen werden.