Wer sich um einen sehr begehrten und anspruchsvollen Job bewirbt, der könnte neben einem Bewerbungsgespräch noch andere Hürden nehmen müssen. Bewerbungs- bzw. Einstellungstest sind eine gute Methode für Unternehmen zwischen den ganzen Bewerben die Besten für sich selbst herauszusuchen. Die Bestandteile der Tests sind dabei oftmals auf die Fähigkeiten im Job, sowie auf mathematische und sprachliche Kompetenzen ausgelegt. Ebenso kann es aber sein, dass auch das Allgemeinwissen der Bewerber abgefragt wird. Warum das Allgemeinwissen abgefragt wird und wie man sich darauf am besten vorbereitet, das beschreibt dieser Artikel.
Wozu dienen die Tests?
Mit einem Allgemeinwissenstest möchten die die Unternehmen den Bildungsstand ihrer Bewerber besser einschätzen. So können die Unternehmen nicht nur sehen, welches Wissen noch aus der Schulzeit hängen geblieben ist, sondern ebenso welches Wissen auch außerhalb der Schule erlangt wurde.
Welche Fragen könnten in einem solchen Text vorkommen?
Was alles zum Allgemeinwissen gehört, ist ein subjektives Empfinden. Neben den klassischen Schulfächern und dem Wissen aus diesen, können auch Punkte wie Kultur, Politik und Prominente eine Rolle spielen. Die Hauptstadt einzelner Länder bzw. Bundesländer können also ebenso abgefragt werden, wie die Heimatstadt von Sherlock Holmes, das Ende des 2. Weltkriegs oder auch aus welchem Stoff ein Diamant besteht.
Also reines Schulwissen reicht nicht, um einen solchen Text zu bestehen. Wer also einen solchen Test vor sich hat, der muss auch in anderen Bereichen ein gewisses Wissen mitbringen. Wer sich mit Literatur, der aktuellen Popkultur und Kunst in seinem Leben beschäftigt hat, der hat es deutlich leichter bei einem solchen Test.
Kann man sich vorbereiten?
Wer sein Allgemeinwissen aufbessern oder schlichtweg wissen möchte, ob der aktuelle Wissensstand ausreicht, der muss nun nicht monatelange Bücher, Dokus und Wikipedia-Einträge studieren, um sich ein Bild vom eigenen Stand erstellen zu können. Das Internet wartet mit Tests zum Thema Allgemeinwissen auf, welche aktuelle und zeitlose Thematiken aus allen Bereichen des Allgemeinwissens abfragen.
Besonders praktisch und ein echtes Qualitätsmerkmal der Anbieter dieser Tests ist es, wenn neben dem den Fragen und der Bewertung dieser, auch noch Erklärungen zu den Antworten geliefert werden. So kann man die Wissenslücke direkt schließen und erweitert sein wissen noch mehr. Vielleicht findet man sogar ein neues Interesse durch das neu erlangte Wissen. Dazu ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man die korrekte Antwort im Kopf behält, wenn diese mit Hintergrundwissen ausgeweitet ist.