Bei der Abgabe einer Abschlussarbeit kommt es immer noch auf die Papierform an. Auch wenn in Unis und Fachhochschulen längst sehr viel online passiert. Die Bachelorarbeiten, Master, Diplomarbeit und die Doktorarbeiten müssen immer noch ausgedruckt auf Papier abgegeben werden.
Bachelor und Masterarbeit physisch abgeben
Die Vorgaben für Abschlussarbeiten sind in vielen Unis und Fachhochschulen gleich. Da muss die letzte Arbeit des Studiums ausdruckt werden, selbst wenn sonst alles rein digital durchgeführt wurde. Verständlich ist dies nicht immer, aber doch ein wenig nachvollziehbar. Denn: Die Arbeiten sind nicht so kurz wie Hausarbeiten und Semesterarbeiten und die Korrektur ist deshalb aufwändiger.
Das Lesen und Korrekturlesen einer Abschlussarbeit ist für die meisten Dozenten deshalb weit einfacher, wenn die Arbeit in Papierform vorliegt. Da können am Rand Notizen von Hand vorgenommen und Seiten, die später noch einmal angeschaut werden wollen, einfacher abgelegt werden. Eine Bachelorarbeit oder Masterarbeit, die nur rein digital vorhanden ist, kann zwar auch bearbeitet und gelesen werden. Doch es ist schwieriger, mehrere Seiten nebeneinander zu lesen und zu korrigieren. Und am Ende dann eben auch zu benoten.
Was also mühsam und nervig für so manche Studenten zu sein scheint. Das ergibt beim näheren Hinsehen dann doch Sinn. Eine Abschlussarbeit ist eben kein E-Book, das sich einfach mit einem Reader lesen lässt.
Rechtzeitig an das Ausdrucken denken!
Der Abgabetermin für die Abschlussarbeit steht fest. Die Uhrzeit auch. Bis dahin muss die Arbeit in ausgedruckter Form abgegeben werden. Nun hat nicht jeder zuhause einen Drucker. Und die Bachelorarbeit auch noch selbst zu binden, dafür fehlt meist das Equipment. So was braucht man ja auch nicht so häufig im Alltag.
Da der Termin für den Abgabeprozess einer solchen Arbeit nahezu in Stein gemeißelt ist. Ist es wichtig, sich eine Möglichkeit zum Ausdrucken und Binden zu suchen.
Dies kann der Copyshop auf dem Campus sein. Oder ein Laden im Stadtteil, in dem Kopien gemacht werden können. Da die Arbeit aber noch gebunden werden muss nach dem Ausdrucken, reicht das oft nicht. Oder die Zeit neben Uni und Studentenjob und dem Schreiben der Abschlussarbeit ist so eng bemessen, dass jemand eben keine Zeit hat, stundenlang in einem überfüllten Kopierladen zu warten. Viel einfacher geht es da im Internet.
Bachelorarbeit drucken – geht auch online!
Egal ob Bachelor oder Masterarbeit, Diplom oder Doktorarbeit – Der Druck und das Binden von Abschlussarbeiten kann auch im Internet bestellt werden. Das ist übrigens viel einfacher. Es ist nicht erforderlich, zum nächsten Copyshop zu gehen und dort zu warten, bis der Auftrag angenommen wurde. Und noch mal zu warten beim Abholen der ausgedruckten und gebundenen Arbeiten.
Der Druck der Abschlussarbeit wird mit den gewünschten Konfigurationen für die Bachelorarbeit bestellt. Die Arbeit wird dann von dem jeweiligen Dienstleister ausgedruckt und nach den eingestellten Vorgaben gebunden.
Sind die Ausdrucke gemäß Bestellung fertig, werden sie per Post oder einem anderen Versanddienstleister verschickt. Es spart eine Menge Weg und Zeit. Und Nerven, weil das Warten im Copyshop wegfällt. Und jeder, der während des Studiums Zeit in irgendwelchen Kopierläden verbracht hat, weiß genau, kann dies nachvollziehen. Online fällt das ganze Warten und Rumgedränge weg. Der Ausdruck der Bachelorarbeit oder einer anderen Abschlussarbeit wird bestellt so, wie sie am Ende aussehen soll, inklusive der Bindung. Und mit der Post kommt dann das fertige Produkt. Nichts einfacher als das!