In einem unser vorherigen Blog-Beiträge haben wir uns mit der Vorbereitung auf ein „Face to Face“-Interview beschäftigt. Heute geben wir euch Tipps zu einem immer mehr verbreiteten Vorstellungsgespräch – dem Telefoninterview. Für viele erscheint diese Art der Vorstellung etwas anspruchsvoller, da man ausschließlich über sein Gesagtes überzeugen kann. Dies ist natürlich auch im „normalen“ Vorstellungsgespräch wichtig, allerdings hat man dort die Möglichkeit eher mit der Person gegenüber zu interagieren und seine Person in den Vordergrund zu stellen. Wie gehe ich also an so ein Telefoninterview, was muss ich beachten und wie stelle ich dabei am besten vor? Diese Fragen versuchen wir für euch nun hier zu klären.
Wiedergabe deines Werdegangs
Was sich in deinem Interview besonders herauskristallisieren sollte, sind natürlich deine bereits gesammelten Erfahrungen, Stärken und Fähigkeiten. Um diese präsentieren zu können, solltest du also überlegen, wie du deinen bisherigen Werdegang sinnvoll in das Gespräch integrieren kannst. Deinen Lebenslauf hat dein Gesprächspartner wahrscheinlich schon gelesen. Versuche deswegen detaillierter zu beschreiben, welche Aufgaben du genau bei deinen Aushilfen und Praktika gemacht hast. Am besten druckst du dir deinen Lebenslauf aus und legst ihn bei dem Gespräch vor dich und hast zuvor noch ein paar Notizen beigefügt, die deine Arbeitsbereiche darstellen. Du kannst zudem auch deine Bewerbung daneben legen, um deine Bewerbungsunterlagen vor dir liegen, sodass du bei ggf. Fragen des Gesprächspartners diese einfach nachvollziehen und beantworten kannst.
Auf Fragen vorbereiten
Das Gute an einem Telefoninterview ist, dass du deine Vorbereitungsnotizen mit in das Gespräch nehmen kannst. Dieser Vorteil fällt bei einem Face to face Interview weg. Nutze also diesen Vorteil und mach die Gedanken dazu, was dich der Personaler alles fragen könnte. Fragen zu deiner Motivation, zu Unternehmensinformationen oder zu der Stellenausschreibung auf die du dich beworben hast. Falls dann Fragen in diese Richtung aufkommen, nimmst du einfach deine Notizen und orientierst dich im Gespräch anhand dieser. So hast du wahrscheinlich nicht nur strukturierte Antworten parat, du kannst dadurch auch noch Lücken im Gespräch vermeiden, was ja häufig unangenehm erscheint. Doch nicht nur der Personaler stellt dir Fragen. Auch du solltest dir Fragen zu dem Unternehmen oder der Stelle aufschreiben. Denn die Frage „Haben Sie noch Fragen?“ wird mit Sicherheit im Interview gestellt werden.
Zum Überblick hier noch weitere Fragen, die in ähnlicher Form abgefragt werden könnten.
– Warum möchten Sie bei uns arbeiten?
– Warum wollen Sie wechseln?
– Was können Sie für uns leisten?
– Was hat Sie an unserer Stellenausschreibung besonders interessiert?
Optimale Umgebung
Vielleicht völlig klar, aber im Vorbereiten auf das Gespräch schnell vergessen. Und zwar geht es um deine Umgebung deines Telefonats? Such dir auf jeden Fall einen Ort aus, wo du alleine bist und dich keiner stören kann. Wir würden vorschlagen, dass dein zu Hause dafür am ehesten in Frage kommt. Falls du in einer Wohngemeinschaft wohnst, dann gebe deinen Mitbewohnern im Voraus Bescheid, dass du ein wichtiges Gespräch führen wirst und dass sie bitte drauf acht geben, dass sie die Musik auf Zimmerlautstärke beschränken. Genügend Zeit solltest du außerdem auch einplanen. Wenn du das Telefonat dann von zu Hause aus führen solltest, kannst du außerdem auch gleich die Website des Unternehmens aufrufen oder ggf. Dinge googlen. Und wichtig ist außerdem: Wasser! Durch die Nervosität, die meistens bei Vorstellungsgesprächen auftaucht, kommt ein Glas Wasser neben dir ganz gut.