Nachhilfe-Lehrer – Der Klassiker unter den Nebenjobs

Wenn Sie während Ihres Praktikums als Nachhilfelehrer tätig werden möchten, haben Sie gerade heutzutage hervorragende Aussichten. Denn es ist statistisch erwiesen, dass ungefähr 75 Prozent aller Schüler mindestens einmal während ihrer schulischen Laufbahn von solch einem Angebot Gebrauch machen. Daher ist der Nachhilfelehrer als Nebenjob während des Praktikums eine gute Möglichkeit, Ihre Finanzen ein wenig aufzubessern. Auf Preply.com gelingt dies besonders gut, wie im folgenden Beitrag beschrieben.

Jeder vierte Schüler hierzulande nimmt Nachhilfestunden

Ein solcher Job ist wirklich eine echte Win-Win-Situation, denn Sie helfen nicht nur Lernenden auf die Sprünge, sondern können damit auch noch Geld verdienen. Ihre Aufgabe als Nachhilfelehrer besteht darin, Schüler unter anderem online bei den Hausaufgaben, etwaigen Prüfungen sowie im Rahmen der Vorbereitungen auf anstehende Klassenarbeiten zu unterstützen. Sie brauchen also nicht, wie sonst üblich, den Schüler bei sich zu Hause oder an einem anderen Ort zum Einzelunterricht aufzusuchen, sondern können beispielsweise über Skype mit ihm kommunizieren. Das ist nicht nur besonders komfortabel, sondern Sie bekommen auch, wenn Sie dies mögen, internationale Kontakte.

Welche Voraussetzungen sollten Sie erfüllen, wenn Sie als Nachhilfelehrer tätig werden möchten?

Wenn Sie andere Menschen etwas lehren möchten, ist es natürlich unabdingbar, dass Sie selbst fachlich ausreichend versiert sind. Daher ist es ratsam, dass Sie Ihre Unterstützung nur in den Fächern anbieten, von denen Sie selbst viel verstehen, deren Stoff Sie leicht vermitteln können und, nicht zuletzt, bei denen Ihnen der Unterricht auch Spaß macht! So ist es häufig von Vorteil, wenn Sie Muttersprachler sind, oder eine besondere Fachqualifikation aufzuweisen haben.


Die Online Registrierung sowie die Erstellung Ihres Benutzerkontos

Auf dem Portal können Sie sich, nachdem Sie die Nutzerbedingungen akzeptiert haben, absolut kostenlos online anmelden. Dazu brauchen Sie einen Account bei Facebook oder eine E-Mail- Adresse. Der Erstellung Ihres Benutzerkontos sollten Sie sich mit großer Sorgfalt widmen, denn je aussagefähiger und kompletter dieses ist, desto höher die Chance, dass Sie zeitnah kontaktiert werden. Geben Sie also bitte ganz genau an, für welches Fachgebiet Sie qualifiziert sind. Möchten Sie beispielsweise Englisch unterrichten, dann sollten Sie erschöpfend beschreiben, ob Sie

– Englisch für Kinder
– Business Englisch
– Englische Konversation
– Englisch für Anfänger
– Oder einen Englisch Intensivkurs anbieten möchten.

Bedenken Sie bitte immer, dass Schüler Ihr Konto ansehen können, um Ihnen dann eine Anfrage zu senden, die Sie natürlich annehmen aber auch ablehnen können. Sie beinhaltet die folgenden Informationen:

– Unterrichtsort
– Alter sowie das Sprachniveau des Schülers
– Geschätzter Zeitraum des Unterrichts

Nachhilfelehrer

Wie verhält es sich mit Ihrer Vergütung?

Sie bekommen für die erste Stunde mit einem neuen Schüler 50 Prozent und für jede zusätzliche Stunde mit ihm 9,5 Prozent Provision. Für dieses Portal entstehen für Sie keine Kosten, es kann jedoch sein, dass je nach Ihrer gewünschten Zahlungsmethode verschiedene Gebühren von Seiten des Anbieters entfallen. Wenn Sie eine Auszahlung wünschen, haben Sie die Möglichkeit, innerhalb diverser Möglichkeiten zu wählen, damit die Auszahlung Konto veranlasst werden kann.

Wenn Sie ein Anfrage akzeptiert haben, wie ist dann das weitere Procedere?

Mit Ihrer Annahme bejahen Sie Ihre Bereitschaft, den Schüler als Nachhilfelehrer online Unterricht zu erteilen. Er hat nun die Möglichkeit, die Kosten für die erste Stunde zu begleichen. Bitte bedenken Sie, dass nachträgliche Absagen zur Zurückzahlung schon bezahlter Stunden und damit auch zu unzufriedenen Kunden führen. Sofern Sie mehr Informationen zu Ihrer Entscheidungsfindung benötigen, steht hierfür das private Nachrichtensystem für Sie bereit. Beachten Sie bitte, dass es die Nutzungsbedingungen der Website nicht erlauben, dem Schüler private Kontaktinformationen zu übermitteln. Das ist erst zu dem Zeitpunkt erlaubt, nachdem die Zahlung für die erste Stunde erfolgt ist.

Ihr Rating ist wichtig!

Natürlich ist das gute Ranking bei Google & Co für jede – und so auch diese – Plattform äußerst wichtig. Daher existiert ein internes Rating-Tool. So werden Ihnen für diverse Leistungen und Aktivitäten intern Punkte zugeteilt. Je mehr Punkte Sie, beispielsweise für die Vervollständigung Ihres Profils oder eine hohe Anzahl von Unterrichtsstunden, sammeln, desto besser fällt auch Ihr Ranking aus.

Zu guter Letzt

Außer Ihrer fachlichen Kompetenz sollten Sie über die Fähigkeit verfügen, Ihr Wissen weiter zu vermitteln und Inhalte verständlich machen zu können. Ebenso ist die Tugend der Geduld eine wichtige Voraussetzung und äußerst nützlich, wenn Sie als Nachhilfelehrer erfolgreich sein und mit dieser Tätigkeit Ihre Kasse aufbessern möchten. Seien Sie weiterhin immer motivierend, damit Ihre Schüler den Spaß am Lernen und den „guten Draht“ zu Ihnen nicht verlieren. Denn nur, wenn Sie in der Lage sind, eine gute Beziehung zu Ihren Schülern aufzubauen, wird der Unterricht auch Ihnen Freude bereiten. Zwar ist der Nachhilfelehrer eine hervorragende Möglichkeit, Geld nehmen dem Praktikum zu verdienen, jedoch nicht geeignet, um eben mal so „einen schnellen Euro“ zu machen!