Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Bewerbung ist ein gut gestalteter Lebenslauf oft der entscheidende Schritt. Im Folgenden findest du einige Tipps, wie du einen Lebenslauf erstellst, der deine zukünftigen Arbeitgeber beeindrucken wird.
1. Kontaktinformationen
Fange mit deinen persönlichen Daten an. Dazu gehört dein vollständiger Name, deine Adresse, deine Telefonnummer und die geschäftliche E-Mail. Stelle dabei sicher, dass diese Informationen klar und auf dem neuesten Stand sind.
2. Berufsziel oder Profil
Füge ein kurzes berufliches Ziel oder ein kurzes berufliches Profil bei, in dem deine beruflichen Ziele und Qualifikationen zusammengefasst sind. Dieser Abschnitt sollte kurz und prägnant sein und deine Interesse an der zu besetzenden Stelle deutlich machen.
3. Berufserfahrung
Deine Berufserfahrung wird in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Beginne mit deiner derzeitigen oder letzten Stelle und arbeite dich dann rückwärts vor. Gebe für jede Position den Titel der Stelle, das Unternehmen, den Zeitraum, in dem du tätig warst und eine kurze Beschreibung deiner Aufgaben und Erfolge an.
4. Ausbildung
Führe deinen akademischen Werdegang auf und beginne mit dem am kürzesten zurückliegenden Abschluss. Gebe den Titel des Abschlusses, die Institution und das Datum des Abschlusses an. Wenn du über einschlägige Kurse oder Projekte verfügen, die für deine Bewerbung von Bedeutung sind, kannst du diese auch noch angeben.
5. Fähigkeiten und Qualifikationen
Stelle deine Schlüsselqualifikationen und -kompetenzen in den Vordergrund. Dabei kann es sich um eine Mischung aus harten (fachlichen) und weichen (sozialen) Kompetenzen handeln. Diese Liste muss den Erfordernissen der zu besetzenden Position angepasst werden.
6. Zusätzliche Abschnitte
Zur Unterstützung deiner Bewerbung kannst du, je nach Bedarf, weitere Abschnitte hinzufügen. Dies sind z.B. Zeugnisse, Weiterbildungen, Veröffentlichungen oder ehrenamtliche Tätigkeiten, die in der Bewerbung angeführt werden können.
7. Sprachkenntnisse
Füge, wenn du Kenntnisse in mehreren Sprachen hast, einen Abschnitt mit Angaben zu deinen Sprachkenntnissen bei.
8. Referenzen
Gib zudem Referenzen an oder weise darauf hin, dass diese auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden können. Vergewissere dich, dass du von diesen Referenzen die Erlaubnis erhalten hast, diese Referenzen anzugeben.
4 letzte Tipps für einen überzeugenden Lebenslauf
Fasse dich kurz! Ein Lebenslauf sollte im Idealfall auf einer Seite Platz finden, es sei denn, du hast eine umfangreiche Berufserfahrung.
Betone deine konkreten Erfolge und Ergebnisse in deinen vorherigen Positionen.
Passe deinen Lebenslauf an jede Bewerbung an, indem du deine Fähigkeiten und Erfahrungen hervorhebst, die besonders relevant für diese Position sind.
Überprüfe zum Schluss auf Fehler. Denn ein sorgfältig lektoriertes Dokument schafft einen professionellen Eindruck.
Ein gut strukturierter Lebenslauf ist der Schlüssel, um Arbeitgebern einen klaren Überblick über Ihre berufliche Geschichte und Qualifikationen zu bieten. Nutzen Sie diese Tipps, um einen Lebenslauf zu erstellen, der Ihre Eignung für die gewünschte Position unterstreicht.