Ein Praktikum im Verlagsbereich ist nicht nur etwas für Leseratten, sondern auch etwas für kreative Köpfchen. Was dich innerhalb deiner Praktikumszeit erwarten kann und welche Kenntnisse und Interessen du mitbringen solltest, haben wir für dich zusammengestellt. Denn bevor man sich auf einen Praktikumsplatz bewirbt, sollte man gründlich checken, ob es überhaupt zu einem passt.
Interessen und Kenntnisse
Neben einem Interesse an Texten sind ebenso kreative Ideen und die Lust auf deren Umsetzung von Vorteil. Bestenfalls kennst du dich als Praktikant ein wenig in den verschiedenen Textformen aus und was sie genau ausmachen. Ein Drama hat beispielsweise die Möglichkeit, offen oder geschlossen verfasst zu sein. Wenn du es überarbeitest, beziehungsweise deine Meinungen zu einem Text, der in Zukunft veröffentlicht werden soll, kundtust, solltest du solche Gegebenheiten auf dem Schirm haben. Denn danach wird bestenfalls bewertet und korrigiert. Neben dem Lesen wäre auch die Freunde am Verfassen von Texten sinnvoll. Bei dieser Aufgabe wirst du bestimmte Vorgaben bekommen, kannst dich aber trotzdem kreativ austoben. Zudem sind oft neue Ideen gesucht, wie die Agentur nach außen hin präsentiert werden soll. Demnach sollten Vorkenntnisse über soziale Plattformen wie Instagram oder Facebook vorliegen. Als letzten wichtigen Punkt würden wir gerne die Kommunikationsbereitschaft nennen. Ein Verlag lebt vom ständigen und stetigen Austausch unter Mitarbeitern und zwischen Kunden und Mitarbeitern.
Aufgaben
Neben den klassischen Aufgaben, Texte zu verfassen, ist ein Praktikant oft dazu da, neue Ideen und eine andere Sichtweise mit einzubringen. Diese werden in verschiedenen Bereichen benötigt, um die Planung und Durchführung von Projekten voranzutreiben. Deine Kreativität ist also der Schlüsselpunkt in den verschiedenen Bereichen. Möglich sind auch kleinere Aufgaben im Marketingbereich. Außerdem wirst du während deines Praktikums wahrscheinlich verschiedene Programme kennenlernen. Neben Microsoft-Programmen kommen beispielsweise Adobe-Programme oder CMS-Programme dazu.
Wenn du dich in diesen Interessen wiederfindest oder die Aufgabenbereiche sich für dich spannend anhören, kannst du dein Glück versuchen und dich bewerben.
TIPP: Die Aufgabenbereiche und Vorkenntnisse variieren natürlich bei den Unternehmen. Also vergleicht sie miteinander und sucht dann das raus, was am besten zu euch passt.