Egal ob im Homeoffice oder im Büro es ist gar nicht so einfach, über einen längeren Zeitraum produktiv zu sein. Es gibt jedoch Tipps und Tricks, die helfen können, die Produktivität zu steigern. Wir haben 3 Tipps zusammengestellt, die helfen, die Produktivität zu verbessern.
Pausen machen
In Sachen Produktivität gilt: Weniger ist mehr. Um wirklich produktiv zu sein, ist es wichtig, Pausen einzulegen, denn niemand kann stundenlang am Stück produktiv sein. Anstatt krampfhaft zu versuchen, eine Aufgabe zu beenden, kann es zwischendurch sehr nützlich sein, sich von einem Thema zu distanzieren und nach einer kurzen Pause an die Arbeit zurückzukehren. Im Büro lässt sich dies häufig in Form einer kurzen Kaffeepause oder einer kurzen Unterhaltung mit den Kollegen ganz einfach in den Alltag integrieren.
Im Homeoffice fehlen diese Kontakte und es ist ratsam, sich feste Pausenzeiten zu setzen. Wie viele Pausen man machen sollte und wie lange diese sein sollten, ist von Person zu Person unterschiedlich. Es empfiehlt sich jedoch, mindestens jede Stunde fünf Minuten Pause einzulegen.
Zwischenziele setzen
Jeder kennt es, man steht vor einer riesigen Aufgabe und weiß gar nicht, wie man diese bewältigen soll und schon schwindet die Motivation. Um solch eine Aufgabe zu bewältigen, ist es wichtig, sich Zwischenziele zu setzen. Durch das Setzen von Zwischenzielen bricht man eine oder mehrere große Aufgaben auseinander und schafft so ein System, wie die Aufgaben zu bewältigen sind. Für den Mensch ist es deutlich einfacher, mehrere kleine Aufgaben erfolgreich abzuschließen, als erst am Ende ein großes Ergebnis zu haben. Durch den immer wiederkehrenden Erfolg fällt es viel leichter, motiviert und produktiv zu bleiben.
Ablenkungen vermeiden
Wer kennt es nicht? Man schaut “nur mal schnell auf Instagram nach” oder beantwortet “nur kurz eine Whatsapp Nachricht” und schon hängt man stundenlang am Handy und das war es das mit der Produktivität. Man sollte also alles dafür tun, um Ablenkungen zu vermeiden. Zunächst einmal ist der Flugzeugmodus des Handys eine einfache und effektive Möglichkeit, keine störenden Nachrichten zu erhalten und er verhindert gleichzeitig das Herumstöbern im Internet. Gleichzeitig sollte man auch am Arbeitsplatz dafür sorgen, dass man möglichst wenig abgelenkt wird. Der Arbeitsplatz sollte aufgeräumt und ordentlich sein, sodass man nicht in andere Dinge abschweifen kann. Wenn man häufig durch andere abgelenkt wird, kann es nützlich sein, sich Noise-Cancelling-Kopfhörer zu besorgen, welche Geräusche von außen unterdrücken und so Ablenkungen vermeiden.