Das richtige Praktikum finden

Das richtige Praktikum für sich zu finden, ist gar nicht so einfach. Aus diesem Grund haben wir 6 Tipps herausgesucht, die dabei helfen, die richtige Praktikumsstelle zu finden.

Das Ziel des Praktikums
Verschiedene Praktika haben zu verschiedenen Zeitpunkten im Leben eine andere Aufgabe. Im Studium kann es sich um Pflichtpraktikum handeln, nach dem Schulabschluss kann das Praktikum der Berufsorientierung dienen oder nach einer abgeschlossenen Ausbildung kann man so einen möglichen Arbeitgeber kennenlernen. Man sollte sich also vorher im Klaren sein, welches Ziel man mit dem Praktikum verfolgt. Abhängig davon müssen gewisse Dinge berücksichtigt werden.

Informationen sammeln
Wenn das Ziel des Praktikums feststeht, geht es daran, Informationen zu sammeln. Man sollte sich ausführlich über die jeweilige Branche erkundigen. Häufig entspricht der erste Eindruck, den man hat, nicht immer dem, was tatsächlich Inhalt des Praktikums ist. Ebenso gibt es vielleicht bestimmte Fristen, welche man beachten muss oder Dinge, die in der Bewerbung zu beachten sind.

Die richtigen Portale
Wenn man es bis zu diesem Artikel geschafft hat, ist man auf dem richtigen Weg zum passenden Praktikum. Bei der Praktikumssuche ist es natürlich auch wichtig, das richtige Praktikumsportal zu benutzen. Bei uns findest du alle möglichen Praktikumsstellen aus den verschiedensten Branchen. Aber auch bei Verbänden oder anderen Organisationen gibt es häufig die Möglichkeit, sich für Praktikumsstellen zu bewerben oder sich zunächst über diese zu informieren.

Die Dauer
Damit man etwas aus einem Praktikum mitnehmen kann, sollte das Praktikum eine gewisse Dauer haben. Optimalerweise sollte ein Praktikum mindestens 2-3 Monate lang sein, um mehr als einen oberflächlichen Einblick in einen Beruf oder Branche zu erhalten. Natürlich ist es auch möglich, ein kürzeres Praktikum zu machen. Vor allem für Schüler, welche meist an die Schulferien gebunden sind, haben oft keine andere Möglichkeit, als ein kurzes Praktikum zu machen. Aber auch hier sollte man versuchen, möglichst viel Zeit mitzunehmen und mindestens 2 Wochen in einen Betrieb zu schauen.

Die Bezahlung
In keinem Fall möchte man sich bei einem Praktikum unter dem eigenen Wert verkaufen, ganz egal, ob man schon Erfahrungen in dem jeweiligen Bereich hat oder nicht. Diese Einstellung ist verständlich und in vielen Fällen auch angebracht. Jedoch darf man sich davon nicht fesseln lassen. Gerade noch zu Hause wohnt, ist nicht so sehr abhängig davon, dass ein Praktikum gut bezahlt wird und somit auch die Möglichkeit, mehr Auswahl zu haben. Es ist sowieso in den meisten Fällen so, dass man entlohnt wird.

Neue Städte neue Möglichkeiten
Wenn man das richtige Praktikum für sich finden möchte, sollte man sich dem Gedanken öffnen, auch eine Stelle in einer anderen Stadt zu machen. Dies ist definitiv keine Grundvoraussetzung, um das passende Praktikum zu finden. Es bietet jedoch viele Chancen mehr über sich selbst zu lernen, die eigenen Selbstständigkeit voranzutreiben und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.