Produktivitätstipps für ein Praktikum im Home-Office

Ein Praktikum, das Remote stattfindet, ist zur aktuellen Pandemie keine Seltenheit. Um den Wissenserwerb in diesem besonderen Umfeld umfangreich zu gewährleisten, erfordert das Arbeiten im Home-Office eine umfangreiche Kommunikation im Team, klare Ziele für Kollegen und Praktikanten sowie Organisation und Struktur zur Produktivitätssteigerung.

Der erste Eindruck zählt

Der erste Tag des Praktikums findet trotz aller Umstände gewöhnlich im Unternehmen vor Ort statt. So haben sowohl Praktikant als auch Ansprechpartner die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Bestenfalls sollten bei einer Remote-Tätigkeit die Ziele und der Zeit- sowie Aufgabenplan des Praktikums kommuniziert und gemeinsam besprochen werden. Sprechen Sie, als Praktikant, die Herausforderungen, die Sie durch die Arbeit im Home-Office sehen, direkt an. Nur so entsteht ab Beginn der Zusammenarbeit eine offene und ehrliche Kommunikation zwischen allen Kollegen.

Neben dem Kennenlernen des Teams ist auch die Ausstattung zu Beginn des Praktikums von Bedeutung. Insbesondere bei einem mehrwöchigen Praktikum ist es selbstverständlich, dass Praktikanten am ersten Arbeitstag eine solide Grundausrüstung für die Arbeit zu Hause haben. Dazu zählt insbesondere ein Laptop für die tägliche Arbeit und Kommunikation mit Kollegen, aber auch ausgewähltes Büromaterial, wie Stifte, Blöcke und Marker, das für die tägliche Arbeit relevant ist.

Home oder Office?

Insbesondere für Praktikanten findet die Arbeit im Home-Office unter ungewöhnlichen Bedingungen statt. Häufig leben und arbeiten die Studierende oder Schüler im selben Raum – dem WG- oder Jugendzimmer. Daher ist es hier besonders wichtig, Arbeit und Beruf voneinander zu trennen. Eventuell kann dies sogar räumlich geschehen, zum Beispiel durch die Arbeit in einem ruhigen Café oder in der Uni-Bibliothek – dies sollte jedoch nicht eigenständig entschieden, sondern individuell mit dem Arbeitgeber abgestimmt werden. Ist eine räumliche Trennung nicht möglich oder sinnvoll, ist es empfehlenswert, den Tag durch Routinen zu strukturieren. Rituale, wie zum Beispiel ein kurzer Feierabend-Spaziergang um den Block, eignen sich, um Abstand zwischen den neuen Eindrücken und der Freizeit zu finden.

Produktivität & Effizienz am Arbeitsplatz

Ist der persönliche Arbeitsplatz festgelegt, gilt es nun, diesen so einzurichten, dass möglichst produktiv und effizient gearbeitet werden kann – denn auch im Praktikum wird Eigenverantwortung für die auferlegten To-dos vorausgesetzt. Ein Blick ins Grüne fördert die Inspiration und Kreativität. Darüber hinaus ist ein strukturierter und ordentlicher Arbeitsplatz ebenfalls ein Faktor, der sich auf das Wohlbefinden und die Effizienz der Arbeit auswirkt. Stifte, Blöcke und Marker sollten ihren festen Platz in greifbarer Nähe erhalten. Sollten doch noch Schreibwaren fehlen, können Sie sich einfach auf Seiten, wie Action & Co neue Materialien bestellen.

Neben physischen Materialien können auch Apps dabei unterstützen, den Arbeitsalltag effizient zu gestalten. Dies gelingt zum Beispiel durch digitale To-do-Listen, die bestehende Aufgaben nicht nur erfassen, sondern auch priorisieren. Nicht zu vernachlässigen ist auch die digitale Erfassung der Arbeitszeit, um die Work-Life-Balance stets im Blick zu behalten.

Kommunikation & Kontakt zu den Kollegen

Die Erreichbarkeit und der Kontakt zu den Kollegen sind im Home-Office unabdingbar. Insbesondere in der Situation des Remote-Lernens ist ein täglicher Austausch zum Team relevant, um viele Einblicke zu erhalten und auch mal über den Tellerrand des definierten Aufgabengebiets zu schauen. Geben Sie Ihrem Ansprechpartner regelmäßige Updates über den aktuellen Stand Ihrer Aufgaben, aber auch über Ihr Wohlbefinden im Home-Office. Beteiligen Sie sich aktiv an Videocalls, internen Meetings und virtuellen Mittagspausen, um möglichst viel aus der ungewöhnlichen Berufserfahrung zu ziehen und viele Kontakte im Unternehmen zu knüpfen.

Der Team-Faktor im Zusammenspiel mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance, organisiertem Büromaterial und einem guten Zeitmanagement sorgen für gute Arbeitsergebnisse und ein strukturiertes Praktikum im Home-Office, das einen umfangreichen Einblick in die virtuelle Arbeitswelt von morgen schafft.