Pressemeldung: Digitale Berufsorientierung: expedition d zeigt Jugendlichen Berufe der Zukunft

(Bild Copyright (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH)

BERUFSORIENTIERUNG 4.0: EXPEDITION D ZEIGT JUGENDLICHEN IN OFFENBURG UND MECKENBEUREN BERUFE DER ZUKUNFT DIGITAL

Roboter assistieren bei Operationen, Lieferdrohnen stellen Pakete zu, individuell angepasste Produkte kommen aus dem 3D-Drucker – die Digitalisierung verändert unseren Alltag und unsere Berufswelt rasant. Welche Chancen sie bietet und welche digitalen Kompetenzen zukünftig gebraucht werden, zeigt die Bildungs­initiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Am Donnerstag, 4. März 2021, nehmen auf Ein­ladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH MINT-Experten Schülerinnen und Schüler aus Bad Cannstatt, Gengenbach, Meckenbeuren, Offenburg, Renchen, Rheinau und Weingarten mit einem Online-Workshop in die Welt der Digitalisierung. Die Tech-Coaches stellen den Jugendlichen im Rahmen des Berufswahlkompass‘ und der Junior-Ingenieur-Akademie Ausbildungs- und Berufs­wege in der Arbeitswelt 4.0 vor.

Ob Sensorik in autonom fahrenden Autos, Verschlüsselungs­technologien in Bank-Apps oder Gesichtserkennung im eigenen Handy – digitale Technologien stecken in vielen Produkten und Anwendungen unseres Alltags. Wie sie funktionieren, wofür sie gebraucht werden und welche Berufe daran mitarbeiten, darüber informiert der Erlebnis-Lern-Truck expedition d. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit ist für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um mehr Jugendliche für die beruflichen Chancen der Digitalisierung zu begeistern.

„Mit der expedition d haben wir 2019 ein didaktisches und technisches Vorzeigeprojekt auf die Straße gebracht, mit dem wir die Schulen dabei unterstützen, Jugendliche auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit unserem Online-Workshop machen wir den Schulen in der aktuellen Corona-Krise ein zusätzliches außerschulisches Angebot für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung, das digital genutzt werden kann.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL: „Wir wollen junge Menschen für die Chancen einer digitalen Zukunft begeistern, denn gerade im Bereich der IT haben wir eine große Fachkräftelücke. Umso wichtiger ist es uns, dieses berufsorientierende Angebot nun auch rein digital zur Verfügung stellen zu können.“

Berufsorientierung online

Zu Beginn der Online-Workshops diskutieren die Schülerinnen und Schüler auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württem­bergischen Wirtschaft e. V., mit den Coaches Felicitas Mundel, Dr. Markus Döring und Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet, bevor sie virtuell den „Raum der Technologien“ im Truck erkunden. Ihre Aufgabe dabei: eine eigene digitale Innovation erstellen, beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten. Auf dem Weg dorthin lernen die Jugendlichen digitale Technolo­gien kennen, lösen Aufgaben und beantworten Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen. Die Schülerinnen und Schüler können über den Chat Fragen stellen, die die Coaches beantworten. Auch die Lehrkräfte können aktiv in das Geschehen eingreifen.

Online-Workshops und Hygienekonzept für mehr Flexibilität

Das Angebot „Login4Future – Berufsorientierung digital. Die Online-Workshops von COACHING4FUTURE“ ist für die Schulen kostenfrei. Interessierte Lehrkräfte können die Workshops und alle anderen Angebote des Programms über www.coaching4future.de anfragen. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den Online-Workshops entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus.

Pressekontakt: Verena Küstner kuestner@coaching4future.de

Zur Pressemitteilung vom :
https://www.presseportal.de/pm/131330/4851392

Baden-Württemberg Stiftung