Zur Verstärkung des Unternehmens wurde eine Stellenausschreibung geschaltet, doch niemand meldet sich? Der Arbeitsmarkt ist hart und das gilt nicht nur für Bewerber! Gerade für kleine Unternehmen ist es oft schwieriger den richtigen Angestellten in kurzer Zeit zu finden. Viele Arbeitssuchende möchten lieber die Sicherheit eines großen Unternehmens genießen oder haben hohe Anforderungen an den Arbeitgeber. Manchmal liegt es allerdings auch schon an einem selbst. Was kann man also tun, um sich für Bewerber attraktiv zu machen?
Die Ausschreibung
Um den Weg eines potenziellen Bewerbers nachzuvollziehen, fangen wir bei der Stellenausschreibung an. Schon hier sollte sich das Unternehmen kurz und knapp von seiner besten Seite zeigen. Niemand bewirbt sich bei einem Unternehmen, das bereits in der Anzeige unattraktiv wirkt. Einerseits soll zwar ausgeschrieben werden was der Bewerber für Skills haben soll, andererseits soll sich das Unternehmen schmackhaft machen. Warum sollte sich der Bewerber ausgerechnet hier bewerben? Was bietet man mehr als die Konkurrenz?
Wichtig ist es sich dabei nicht zu verhaspeln. Die Unternehmensgeschichte mag noch so herzergreifend sein und zu den Unternehmenseigenschaften gibt es vielleicht auch zwei drei Anekdoten, jedoch ist kurz und knackig das, was man anstreben sollte. Wenn das Interesse des Arbeitssuchenden geweckt ist, wird er sich bestimmt selbst mit dem Unternehmen auseinandersetzen.
Die Präsenz
Und wenn ein Bewerber dies tut, geht er heutzutage erstmal auf die Webseite des Unternehmens. In zweiter Instanz ist es also auch wichtig für einen gescheiten Online-Auftritt zu sorgen. Eine moderne und responsive Webseite ist hierbei ein großer Teil zum Erfolg. Ein Gast auf der Webseite wird noch bevor er etwas durchließt durch Ladezeiten und farbliche Kompositionen beeinflusst und sollte durch den Aufbau der Seite auf die richtigen Inhalte geführt werden.
Authentizität gewinnt heute ebenso immer mehr an Stellenwert. Unternehmen müssen sich einer sozialen Verantwortung bewusst sein und möglichst human und mitarbeiternah sein. Blogs und Soziale Medien sind die Orte, an denen sich dafür präsentiert werden kann. Man sollte also für stimmige und authentische Beiträge sorgen, die das Unternehmen angemessen repräsentieren. Spendenläufe, Team-Abende und weitere Events eignen sich, um sich mit sozialer Verantwortung und Teamgeist zu präsentieren.
Vorzüge des Unternehmens
Welche Eigenschaften muss das Unternehmen denn selbst innehaben, um für Arbeitssuchende attraktiv zu wirken? Ein angenehmes Betriebsklima, eine branchenpassende Hierarchie und arbeitskonformes technisches Equipment sollten natürlich Standards sein. Darüber hinaus freuen sich Arbeitnehmer über Wertschätzung und Lob für besondere Erfolge oder Treue. Diese Wertschätzung lässt sich nicht nur durch Prämien, sondern auch durch Worte und Gesten lösen. Beispielsweise kann man Sportangebote für Mitarbeiter möglich machen und damit gleichzeitig für eine passende Work-Life-Balance sorgen, die immer mehr an Relevanz gewinnt. Zusätzlich kann man mit einer ansprechenden Arbeitsumgebung nicht nur die Kreativität und Motivation von bereits bestehenden Mitarbeitern ankurbeln, sondern auch dafür sorgen, dass sich Neuankömmlinge schnell eingliedern und wohlfühlen. Heißt also: das Büro sollte farblich stimmig sein und lebendig und organisiert wirken. Schlussendlich ist es immer gut bestehende Standards zu übertreffen und seine Bewerber und Mitarbeiter nach Anforderungen an den Arbeitgeber zu fragen und sich daran zu orientieren.